Kampf gegen Gewalt an Frauen im Märkischen Kreis

Heute ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Dazu gibt es verschiedene Aktionen, unter anderem vom Zonta Club Iserlohn und der Stadt Iserlohn.

© Pixabay / Symbolbild

Zonta Club Iserlohn ruft alle Menschen auf

Der Zonta Club Iserlohn veranstaltet auch heute (25.11.) einen Tag zum Thema Gewalt gegen Frauen. Dabei ruft das Team die Bevölkerung in Iserlohn und dem gesamten Märkischen Kreis auf, ein Zeichen zu setzen. Jeder, der möchte, soll die Orange sichtbar machen. Entweder mit Dekoration im Fenster, Organgenen Kerzen oder Beleuchtungen von Fassaden, Bäumen und Co.

Mit der Aktion soll auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht werden. Der Zonta Club will außerdem für das Thema und die Bekämpfung der Gewalt sensibilisieren.

Stadt Iserlohn will sensibilisieren

Auch die Stadt Iserlohn kämpft gegen Gewalt an Frauen. Deshalb beteiligen sie sich auch heute am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Darüber haben wir bereits gestern berichtet. Es geht darum, das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen bekannter zu machen. Dafür hängt sie unter anderem Plakate in der Stadt auf und macht in Posts auf Social Media darauf aufmerksam.

Unter der Nummer 116 016 erhalten Frauen, die Hilfe brauchen, anonym kostenlose Beratung. Auch Angehörige und Freunde können sich dort melden. Weltweit solidarisieren sich Menschen zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. (DaB)

Weitere Meldungen