Anzeige
Weniger Baugenehmigungen im Märkischen Kreis: Bundesweiter Trend setzt sich fort
© Radio MK, Raphaela Kossinis
Teilen:

Weniger Baugenehmigungen im Märkischen Kreis: Bundesweiter Trend setzt sich fort

Bundesweit werden viel zu wenig neue Wohnungen gebaut - und auch bei uns im Märkischen Kreis ist die Zahl der Baugenehmigungen weiter zurückgegangen:

Veröffentlicht: Donnerstag, 30.11.2023 07:16

Anzeige

Wenig Wohnungsbau trotz steigendem Bedarf im Märkischen Kreis

Anzeige

Bundesweit wird ein Mangel an neuen Wohnungen konstatiert. Auch im Märkischen Kreis ist die Lage prekär, da die Zahl der Baugenehmigungen in den ersten neun Monaten dieses Jahres um mehr als 50 Prozent gesunken ist.

Anzeige

Dringender Handlungsbedarf für Wohnraumschaffung im Märkischen Kreis

Anzeige

Das Statistische Landesamt verzeichnet einen deutlichen Rückgang der Baugenehmigungen im Märkischen Kreis. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden lediglich 72 Wohngebäude genehmigt. Im Vergleich dazu waren es im gleichen Zeitraum des Vorjahres noch 169. Die aktuellen Zahlen verdeutlichen die Herausforderungen im Wohnungsbau, da der Bedarf an neuem Wohnraum steigt.

Die Lüdenscheider Wohnstätten AG hat kürzlich erst mitgeteilt, dass der Bau von 67 Wohnungen in Lüdenscheid zunächst auf Eis gelegt wird. Ganz andere Probleme haben Eigentümer älterer Wohnhäuser im Märkischen Kreis. Die IG BAU rechnet mit einer riesigen Asbest-Sanierungswelle im Märkischen Kreis. /DoP

Anzeige
Anzeige
Anzeige