Über 1.000 Metallbeschäftigte legen Arbeit nieder
Veröffentlicht: Montag, 11.11.2024 14:30
Im Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie sind im Märkischen Kreis am Montag (11.11.) wieder über tausend Beschäftigte in den Streik eingetreten.
Warnstreikkundgebung in Lüdenscheid
Tausende Menschen haben sich schon an den Warnstreiks der Metall- und Elektroindustrie im Märkischen Kreis beteiligt. Auch am Montag (11.11.) sind wieder viele Beschäftigte der Branche auf die Straße gegangen. Laut IG Metall im Märkischen Kreis kamen auf dem Lüdenscheider Rathausplatz rund 600 Menschen zur zentralen Warnstreikkundgebung zusammen. Aufgrund des Wetters war die Kundgebung allerdings recht schnell beendet.
Doch nicht nur bei der Kundgebung setzten die Beschäftigten im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie ein Zeichen: Insgesamt legten am Montag rund 1.100 Beschäftigte in Lüdenscheid und Umgebung ihre Arbeit nieder, so die Gewerkschaft.
Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie
Der aktuelle Tarifkonflikt betrifft viele Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie im Märkischen Kreis und darüber hinaus. Die IG Metall und die Arbeitgeber verhandeln schon seit Wochen ohne Ergebnis. Die Gewerkschaft fordert unter anderem höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Noch am Montag (11.11.) soll es in Hamburg ein weiteres Gespräch zwischen der IG Metall und den Arbeitgebern geben. Die Beschäftigten und die IG Metall hoffen auf Fortschritte und eine baldige Lösung des Tarifkonflikts. Bis dahin setzen die Beschäftigten ihren Einsatz für bessere Bedingungen mit Warnstreiks fort. /ChS