IG Metall Warnstreiks gehen weiter

Die IG Metall setzt ihre Warnstreiks im Märkischen Kreis fort. Auch heute, am 8. November 2024, wird in Altena gestreikt. Die Gewerkschaft fordert bessere Arbeitsbedingungen und eine Lohnerhöhung für die Beschäftigten.

© Radio MK/Lia Staniewski

Warnstreik bei VDM in Altena

Heute (08.11.2024) wird bei der Firma VDM in Altena gestreikt. Mehr als 2.000 Beschäftigte haben sich bisher an den Warnstreiks im Märkischen Kreis beteiligt. Dies zeigt, wie wichtig den Arbeitnehmern die aktuellen Tarifverhandlungen sind.

Streik in Iserlohn: Hunderte Metaller am Stadtbahnhof

Gestern (07.11.2024) kamen Hunderte Streikteilnehmer am Iserlohner Stadtbahnhof zusammen. Auch dort setzten die Streikenden ein Zeichen für ihre Forderungen nach einer besseren Bezahlung und besseren Arbeitsbedingungen. Der Streik hat in der Region eine große Bedeutung und wird von vielen Beschäftigten unterstützt.

Große Kundgebung in Lüdenscheid Montag

Am kommenden Montag (11.11.2024) ist eine große Kundgebung in Lüdenscheid geplant. Dort erwarten die Organisatoren erneut Hunderte von Metallerinnen und Metallern. Die Kundgebung wird ein weiteres Zeichen für die laufenden Tarifverhandlungen setzen.

Tarifgespräche und Forderungen der IG Metall

Die Verhandlungen der IG Metall gehen in die nächste Runde. Ab dem 11. November 2024 starten die Verhandlungsführer in Hamburg die nächsten Gespräche mit den Arbeitgebern. Die IG Metall fordert eine Lohnerhöhung von 7 Prozent. Die Arbeitgeber haben bisher ein Angebot von insgesamt 3,6 Prozent bis 2026 gemacht – jedoch stufenweise.

Arbeitgeber kritisieren den Zeitpunkt der Streiks

Horst Werner Maier Hunke, der Vorsitzende des Märkischen Arbeitgeberverbandes, hat den Zeitpunkt der Warnstreiks als "falsches Signal" bezeichnet. Er kritisiert, dass die Streiks in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage stattfinden und die Verhandlungen noch laufen.


(LiS)

Weitere Meldungen