Noch schnell die Hecke schneiden

Auch sie brauchen ein Dach über dem Kopf und ein kuscheliges Heim - die Tiere in unseren Gärten.

Hecke Schneiden
© Symbolbild / Pixabay

Deswegen liebe Hobbygärtner: wer jetzt noch Büsche und Co. zurückschneiden oder ganz abholzen will, der sollte sich beeilen, denn am 01. März beginnt die Schonzeit von Bäumen, Hecken und Gehölzen. Bis zum 30. September solltet ihr die Heckenschere dann nicht mehr in die Hand nehmen. Das ist im Bundesnaturschutzgesetz verbindlich so geregelt. Denn Hecken bieten gefiederten Freunden und anderen Tieren Lebensraum und Schutz. Deswegen solltet ihr auch vor einem Pflegeschnitt prüfen, ob die Hecke bewohnt ist.

Nur schonende Pflege- und Formschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen sind in dieser Zeit zulässig. Auch Bäume, die außerhalb des Waldes oder gärtnerisch genutzten Flächen stehen, dürfen bis zum 30. September nicht gefällt werden. Erlaubt sind nur unumgängliche Fällungen aus Gründen der Verkehrssicherung oder in Zusammenhang mit einer genehmigten Baumaßnahme. Örtliche Baumschutzsatzungen der Stadt und Gemeinde sind ebenfalls zu beachten und können beim zuständigen Ordnungsamt erfragt werden.

Weitere Informationen gibt der Fachdienst Naturschutz und Landschaftspflege des Märkischen Kreises unter Telefon (0 23 51) 966 - 6400 bzw. – 6379 oder auf der Internetseite www.maerkischer-kreis.de.

Weitere Meldungen