Neue Höhle in Hemer Brockhausen entdeckt

In Hemer Brockhausen hat sich ein Loch in einem Straßengraben als neue Höhle herausgestellt. Forscher konnten am Wochenende erstmals nähere Untersuchungen machen.

© Naturhistorischer Verein Hönnetal e.V.

Neue Entdeckung in Hemer Brockhausen

In Hemer Brockhausen wurde bereits im Januar dieses Jahres ein mysteriöses Loch in einem Straßengraben entdeckt. Doch aufgrund der ungünstigen Witterungsbedingungen und des fließenden Bachs war es zunächst nicht möglich, das Loch näher zu erkunden. Doch jetzt ist es Forschern der örtlichen Vereine gelungen, das Geheimnis des Lochs zu lüften, nachdem der Bereich des Einstiegs zunächst gesichert wurde.

Forscher entdecken in Hemer Höhle mit Fossilien und Kristallen

Am Freitag (29.07) wagten sich einige Forscher in das Loch und entdeckten, dass es sich tatsächlich um eine Höhle handelt. Sie überwanden eine Engstelle und drangen rund 20 Meter tief in die Erde ein. Dort wurden sie mit einer faszinierenden Entdeckung belohnt: Die Wände der Höhle waren mit Fossilien bedeckt, darunter Muscheln und Korallen. Außerdem entdeckten die Forscher auch seltene Kristalle, sogenannte Quarzkristalle, mit einem bislang unbekannten Überzug. Vermutlich handelt es sich um eine Legierung aus Eisen, Mangan und Hämatit. Eine Probe wurde geborgen, diese soll durch die Geologen vom Geologischen Dienst NRW untersucht und bestimmt werden.

Zusätzlich wurden bei den Forschungen seltene Kristalle entdeckt, Quarzkristalle mit einem kupferfarbenen Überzug. © Naturhistorischer Verein Hönnetal e.V.
Zusätzlich wurden bei den Forschungen seltene Kristalle entdeckt, Quarzkristalle mit einem kupferfarbenen Überzug.
© Naturhistorischer Verein Hönnetal e.V.

Höhlenvereine aus dem Märkischen Kreis beteiligt

Beteiligt an der Aktion waren Mitglieder der Vereine Arbeitskreis Kluterthöhle e. V. (AKKH), Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst Sauerland Hemer e. V. (AGHKS) und Naturhistorischer Verein Hönnetal e. V. (NHV Hönnetal), sowie der Stadt Hemer. /DoP

Weitere Meldungen