Lockerung der Corona-Regeln in Altenheimen

Darauf haben viele lange gewertet:

© Pixabay

Ab Morgen dürfen Senioren im Heim zweimal täglich Besuch empfangen - auch Umarmungen sind mit Maske auf beiden Seiten erlaubt. Die Lockerungen bei den Corona-Auflagen in Altenheimen machen einigen Heimleitern aber Sorgen - zum Beispiel im Iserlohner Seniorenzentrum Waldstadt. Die stellvertretende Leiterin Simone Meier freut sich zwar für die Senioren, ihr kommt das aber alles viel zu schnell:


© Radio MK

Simone Meier verweist auf die europaweit steigenden Infektionszahlen und gibt zu bedenken, dass die Urlauber ungewollt die Krankheit zurückbringen könnten.

Jeder Heimbewohner kann pro Tag vier Kontakte zu Außenstehenden haben. Und weil jeder Besucher erfasst, über Hygiene aufgeklärt und gesundheitlich beurteilt werden muss, ist das ein hoher Mehraufwand für die Mitarbeiter.

Weitere Meldungen