Kurz vor Weihnachten: Stadt Menden bucht fällige Zahlungen ab

Die Stadt Menden bucht am Montag (18.12.) das erste Mal seit der Cyberattacke Ende Oktober wieder fällige Zahlungen ab - und das nur wenige Tage vor Weihnachten.

© Märkischer Kreis

Stadt Menden nimmt Zahlungen nach Cyberattacke wieder auf: SEPA Lastschriftverfahren aktiviert

Nach der Cyberattacke Ende Oktober nimmt die Stadt Menden nun erstmals wieder fällige Zahlungen vor. Dazu zählen Gewerbesteuern, Kindergartenbeiträge, Mieten und ähnliche Abgaben, die nun wieder eingezogen werden können. Der Grund: Die Stadt hat teilweise wieder Zugriff auf ihre Finanzsoftware erlangt, was es ermöglicht, fällige Abgaben automatisch mittels SEPA Lastschriftverfahren einzuziehen. Diese Entwicklung kommt wenige Tage vor Weihnachten.

Stadt Menden bietet Unterstützung und individuelle Lösungen an

Angesichts der finanziellen Belastung für viele Familien in dieser Zeit betont die Stadt Menden ihre Bereitschaft, gemeinsam mit den Betroffenen im neuen Jahr individuelle Lösungen zu finden.

Cyberattacke Ende Oktober

Am 30. Oktober hat es eine Cyberattacke auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen IT(SIT) gegeben. Seitdem sind mehr als 70 Kommunen und Gemeinden in ganz NRW mehr oder weniger offline. Offenbar steckt hinter den Hacker-Angriffen auf die Südwestfalen IT die Hacker-Gruppe "Akira". Anfang Dezember hat die SIT mitgeteilt, dass die Wiederherstellung des Basisbetriebs in den betroffenen Kreisen und Kommunen länger dauern wird, als bisher angenommen. Eigentlich sollten verschiedene Verfahren ab Mitte Dezember wieder laufen. Gründe für die Verzögerug sind deutlich höhere Sicherheitsanforderungen und komplexe IT-Systeme, die zusammengeführt werden müssen. Die SIT rechnet aber damit, dass es im Märkischen Kreis etwas schneller vorangeht, als in den südlicheren Kreisen.

Weitere Meldungen