Arbeitsagentur MK fördert interne Aus- und Weiterbildungen

Die Suche nach qualifizierten Fachkräften stellt heimische Unternehmen vor große Herausforderungen. Doch es gibt eine vielversprechende Alternative zu Neu-Einstellungen.

© NGG Südwestfalen/Symbolbild

Arbeitsagentur MK startet Weiterbildungsoffensive

Die Arbeitsagentur für den Märkischen Kreis startet eine Offensive, um Unternehmen und Arbeitnehmer auf die Möglichkeit von internen Aus- und Weiterbildungen aufmerksam zu machen. Diese stellen eine Alternative zu Neu-Einstellungen dar. Also statt externe Fachkräfte zu rekrutieren, sollen immer mehr Betriebe auf die interne Qualifizierung ihrer bestehenden Belegschaft setzen.

Chancen des Qualifizierungs-Chancengesetzes: Arbeitsagentur MK informiert

Die Arbeitsagentur für den Märkischen Kreis weist auf die finanziellen Anreize hin, die durch das Qualifizierungs-Chancengesetz geschaffen werden. Kurs-Gebühren oder sogar das Gehalt können im Einzelfall bis zu 100 Prozent übernommen werden.

Arbeitsagentur Iserlohn informiert

Sandra Pawlas, Chefin der Arbeitsagentur Iserlohn, betont die umfassende Beratungsmöglichkeit für sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber: "Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber können sich umfassend zu den Möglichkeit bei der Arbeitsagentur beraten lassen".

Kontaktdaten der Arbeitsagentur

  • 0800 4 5555 00 (Hotline für Arbeitnehmer)
  • 0800 4 5555 20 (Hotline für Arbeitgeber)
  • Weitere Infos hier


  • Gemeinsam mit dem Projekt „Atlas“ (Automotive Transformationsplattform Südwestfalen), das die gesamte Region Südwestfalen mit seinen besonderen Heraus- und Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt in den Blick nimmt, hat die Iserlohner Arbeitsagentur bei der Kirchhoff Witte GmbH in Iserlohn gezeigt, wie Qualifizierung Hand in Hand funktionieren kann. Wie das genau aussah, zeigt der gemeinsame Film /YaS


Weitere Meldungen