Wintereinbruch im MK: Knapp 100 Einsätze für Polizei und Feuerwehr

Der plötzliche Wintereinbruch hat die Polizei und Feuerwehr im Märkischen Kreis (MK) stark beansprucht. In den letzten Tagen verzeichnete die Polizei nahezu 100 witterungsbedingte Einsätze. Eine Übersicht.

Auch im Märkischen Kreis hat der Wintereinbruch bereits gestern (15.01) für viel Verkehrschaos gesorgt.
© Symbolbild, Pixabay @garten-gg

Umgeknickte Bäume und liegengebliebene Laster im Märkischen Kreis

Der Wintereinbruch hat die Polizei und Feuerwehr bei uns im MK ordentlich auf Trab gehalten. Am Montag,den 27.11. und am Dienstag, den 28.11. gab es laut Polizei knapp 100 witterungsbedingte Einsätze Die Einsatzkräfte mussten aufgrund umgeknickter Bäume, liegengebliebener Lastwagen und mehrerer Unfälle ausrücken. Auf der Bahnstrecke der RB 54 zwischen Balve und Neuenrade musste z.B. ein umgestürzter Baum von den Gleisen entfernt werden.

Unfälle und Schadensereignisse im MK

Am Montag, den 27.11. ereigneten sich die meisten Unfälle im Südkreis und hier vor allem in Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Werdohl und Altena. Ein schwerwiegender Unfall ereignete sich um Mitternacht in Werdohl-Elverlingsen, als ein Auto aus einer Kurve flog und sich überschlug. Drei Personen erlitten leichte Verletzungen, während der Sachschaden auf etwa 10.000 Euro geschätzt wird. Am Dienstag sorgte der Schnee für ordentlich Trubel im Feierabendverkehr. In Meinerzhagen kollidierte am Dienstagmorgen (28.11.) ein Bus mit einem Winterdienst-Fahrzeug.

Polizei mahnt zur Vorsicht im Straßenverkehr

Obwohl sich die Lage mittlerweile entspannt hat, appelliert die Polizei an alle Autofahrer, weiterhin äußerst vorsichtig zu fahren. Selbst auf Straßen, die auf den ersten Blick geräumt erscheinen, kann es stellenweise noch glatt sein. Die Polizei warnt vor den nach wie vor bestehenden Gefahren im Straßenverkehr und fordert zur erhöhten Achtsamkeit auf. Trotz der verbesserten Lage mahnt die Polizei zur Wachsamkeit und rät allen Verkehrsteilnehmern, die Straßenverhältnisse stets aufmerksam zu prüfen und ihre Fahrweise den winterlichen Bedingungen anzupassen. Wegen des Schneefalls solltet ihr auch beim Waldspaziergang vorsichtig sein. Einzelne Äste oder Bäume können wegen des nassen Schnees herunterfallen oder umknicken.

Weitere Meldungen