Anzeige
Eigentlich nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen befahrbar: die Lennebrücke in Nachrodt Wiblingwerde ist marode und muss neu gebaut werden.
© Radio MK / Thomas Ploeger
Die Lennebrücke in Nachrodt Wiblingwerde ist marode und muss neu gebaut werden.
Teilen:

Weg frei für Neubau der Lennebrücke in Nachrodt-Wiblingwerde

Die Lennebrücke in Nachrodt-Wiblingwerde kann neu gebaut werden. Die Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss ist endgültig vom Tisch, berichtet Bürgermeisterin Birgit Tupat.

Veröffentlicht: Dienstag, 09.09.2025 05:29

Anzeige

Neubau der Lennebrücke in Nachrodt-Wiblingwerde möglich

Anzeige

Gute Nachrichten für Nachrodt-Wiblingwerde: Die Lennebrücke kann endlich neu gebaut werden. Nachdem ein Grundstückseigentümer jahrelang gegen das Projekt geklagt hatte, ist die letzte Frist für eine Beschwerde vor dem Bundesverwaltungsgericht nun abgelaufen. Bürgermeisterin Birgit Tupat teilte auf Facebook mit, dass damit alle rechtlichen Hindernisse aus dem Weg geräumt sind.

Anzeige

Frist für Beschwerde vor dem Bundesverwaltungsgericht ausgelaufen

Anzeige

Das Oberverwaltungsgericht Münster hatte die Klage im Juli diesen Jahres abgewiesen. Daraufhin hatte der Kläger die Möglichkeit mit einer Beschwerde vor das Bundesverwaltungsgericht zu ziehen. Das hat er offenbar nicht getan - die Frist ist vorbei, sagt Birgit Tupat. Jetzt liege es an Straßen.NRW, den Missstand zügig zu beheben und die Lennebrücke neu zu bauen.


Anzeige
Die B236-Brücke in Nachrodt-Wiblingwerde.
© Radio MK / Thomas Ploeger
Die B236-Brücke in Nachrodt-Wiblingwerde ist seit Jahren nur noch einspurig befahrbar.
Anzeige

Neubau der Lennebrücke in Nachrodt erforderlich

Anzeige

Seit Jahren sorgt die marode Lennebrücke auf der B 236 in Nachrodt für lange Staus, denn dort geht es seit April 2017 nur einspurig über den Fluss. Eine Sanierung unter Verkehr war aufgrund der heutigen Sicherheitsvorschriften nicht möglich und eine langfristige Vollsperrung des Lennetals kam wegen der Verkehrsbelastung und der langen Umleitungsstrecke nicht in Frage. Konkrete Pläne für den Neubau der Brücke an anderer Stelle mit Ausbau der B 236 in Nachrodt gibt es längst, doch die Klage eines Grundstückeigentümers verhinderte den Baustart bis zuletzt.

Anzeige
Weg frei für Neubau der Lennebrücke in Nachrodt-Wiblingwerde
© Radio MK | Thomas Ploeger
Damit die Lennebrücke überhaupt einspurig befahrbar blieb, mussten Taucher die Pfeiler bereits mehrmals mit Spezialbeton stabilisieren.
Anzeige

Oberverwaltungsgericht weist Klage ab

Anzeige

Dieser hatte der Bezirksregierung unter anderem Verfahrensfehler bei der Planung vorgeworfen. Ein Neubau würde zudem das denkmalgeschützte "Haus Nachrodt", sowie ein angrenzendes Familiengrab durchtrennen und zerstören, so der Kläger. Das Gericht sah das Verfahren jedoch ordnungsgemäß durchgeführt. Auch die Belange der Öffentlichkeit durch die Verkehrsbelastung seien korrekt mit den Auswirkungen für den Bewohner abgewogen worden. Eine Revision hat das OVG nicht zugelassen. Der Kläger konnte dagegen jedoch noch Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht einreichen. Das ist aber nicht geschehen.

Autor: Daniel Brocke, Dominik Pfeiffer

Anzeige
Anzeige
Anzeige