Volmetalbahn bei Lüdenscheid soll Ende des Jahres wieder fahren

Die Bahnstrecke im Volmetal bei Lüdenscheid soll gegen Ende des Jahres wieder frei sein. Das hat die Deutsche Bahn jetzt mitgeteilt.

Abgestürzter Hang an der Volmetalbahnstrecke bei Schalksmühle
© Radio MK

Gute Nachricht für alle Bahnkunden in Lüdenscheid

Die Volmetalbahn bei Lüdenscheid soll Ende des Jahres wieder fahren. Der Streckenabschnitt zwischen Lüdenscheid-Brügge und Hagen-Rummenohl ist wegen der Flutkatastrophe im Sommer 2021 für den Eisenbahnverkehr gesperrt (hier findet ihr die Erstmeldung). Unter anderem rutschten Hänge ab. Außerdem wurde die Volmebrücke in Lüdenscheid-Brügge so stark beschädigt, dass kein Zug mehr drüber fahren durfte. Die alte Brücke soll Ende August abgerissen werden.

Neubau der Volmebrücke in Lüdenscheid kann beginnen

Jetzt, gut zwei Jahre später, kann laut der Deutschen Bahn mit dem Neubau der Volmebrücke in Lüdenscheid-Brügge begonnen werden. Sie besteht aus Fertigteilen, die direkt vor Ort an der Baustelle hergestellt werden. Geplant ist, die neue Brücke schon zum Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb zu nehmen. Wenn alles glatt läuft, könnten die RB52 (Lüdenscheid - Dortmund) und die RB25 (Lüdenscheid - Köln) bald wieder fahren.

NRW-Verkehrsminister guckt sich auch andere Dauerbaustelle in Lüdenscheid an

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer hat am Dienstag (25.07.2023) Lüdenscheid einen Besuch abgestattet. Dort hat er sich auch über den aktuellen Stand des asbestbelasteten Rathaustunnels informiert. Dieser ist seit fast zehn Jahren gesperrt und führt zu erheblichem Verkehrschaos in der Stadt. Bei seinem Besuch gab Krischer bekannt, dass der Rathaustunnel voraussichtlich erst Ende 2026 wieder befahrbar sein wird. Alle Infos dazu lest ihr hier. /PaR

Weitere Meldungen