Bahn bestätigt: Volmebrücke in Brügge marode!
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.07.2022 09:51
Das, was viele schon befürchtet hatten, hat sich jetzt bestätigt: Wegen gravierender Schäden kann kein Zug mehr über die Eisenbahnbrücke in Lüdenscheid-Brügge fahren -
der mittlere Stützpfeiler ist marode. Das hat die Deutsche Bahn AG jetzt mitgeteilt und „umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen“ angekündigt.
Mittelfristig muss demnach außerdem ein Neubau der Brücke geplant werden. Lüdenscheids Bürgermeister Sebastian Wagemeyer spricht von der nächsten Hiobsbotschaft für Lüdenscheid und die Region und fordert eine schnelle Lösung des Problems. Seit dem 1. Juli ist die Volmebrücke bereits für den Eisenbahnverkehr gesperrt. Betroffen davon sind sowohl die Regionalbahn 52, die zwischen Lüdenscheid und Dortmund fährt, als auch die RB 25 von Lüdenscheid nach Köln. Busse fahren als Ersatz. Laut Bahn steht voraussichtlich Anfang August fest, wie es weitergeht. "Es eilt!", sagt Wagemeier: Denn auch die Bahn zwischen Brügge und Rummenohl fährt in diesem Jahr wegen der Hochwasserschäden nicht. Lüdenscheids Bürgermeister klagt: "Wir sind zunehmend von der Außenwelt abgeschnitten.“