Stimmen aus dem Märkischen Kreis zur geplanten Strompreispaket von Unternehmen

Um energieintensive Unternehmen zu entlasten, will die Bundesregierung den Strompreis senken. Positive Rückmeldungen dazu kommen jetzt aus Südwestfalen.

© Symbolbild, Pixabay @NickyPe

Stromsteuersenkung geplant: Unternehmen in Südwestfalen und im Märkischen Kreis profitieren

Die Bundesregierung plant, die Stromsteuer von zwei Cent pro Kilowattstunde auf das europäische Mindestmaß von 0,05 Cent pro Kilowattstunde zu senken, um energieintensive Unternehmen zu entlasten. Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des Märkischen Arbeitgeberverbandes in Iserlohn, betont die Umsetzung eines wichtigen Punktes und sieht positive Auswirkungen für die Region.

Südwestfälische Industrie und Handelskammer unterstützt das Strompreispaket

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer (SIHK) begrüßt ebenfalls das Strompreispaket der Bundesregierung, das vorerst für fünf Jahre angesetzt ist. Die SIHK gibt an, dass die geplanten Entlastungen von bis zu 12 Milliarden Euro im nächsten Jahr den Unternehmen finanzielle Vorteile und mehr Planungssicherheit bieten werden. Sie sagt aber auch, Die Effektivität der angekündigten Entlastungen für den Mittelstand in unserer Region muss beobachtet werden, um zu schauen, ob die Maßnahmen auch Mittelständler entlassen. /DoP

Weitere Meldungen