Positive Bilanz zum "BEA"-Busangebot in Meinerzhagen

Das neue On-Demand-Bus-Angebot "BEA" wird in Meinerzhagen gut angenommen. Davon berichtet der Märkische Kreis in dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Struktur und Verkehr.

© Ulla Erkens, Märkischer Kreis

BEA steht für Bestellen, Einsteigen, Ankommen. Seit März können Personen in Meinerzhagen flexibel zwei Neun-Sitzer-Busse per App oder Anruf bestellen. Damit will die Märkische Verkehrsgesellschaft auch die Probleme des ÖPNV auf dem Land angehen. Von Ende März bis Ende Oktober fuhren die Busse insgesamt 160.000 Kilometer - das sind 58 Fahrten pro Tag. Bis Ende nächsten Jahres sind für das Projekt rund 1,7 Millionen Euro angesetzt. Drei Viertel davon kommen vom Land NRW. /RiS

Info des Märkischen Kreises: Das Mobilitätsangebot steht wochentags von 5 bis 24 Uhr zur Verfügung. Am Wochenende sowie am Feiertag fährt „BEA“ von 7 bis 24 Uhr. Fahrgäste können eine Fahrt bequem über die „BEA“-App oder telefonisch buchen. Die App ist kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich. Der Märkische Kreis hatte die MVG mit der Umsetzung des Projekts beauftragt. In einer Bietergemeinschaft mit DB Regio Bus hatte sich mit der DB-Tochter CleverShuttle schließlich ein erfahrener Anbieter für den operativen Betrieb durchgesetzt. Die DB-Tochter ioki liefert die Software für den On-Demand-Service.

Weitere Meldungen