Anzeige
Polizei MK kontrolliert Zweiräder bei Aktionstag
© Radio MK / Arnold
Teilen:

Polizei MK kontrolliert Zweiräder bei Aktionstag

98 verunglückte Motorradfahrer und ein Anstieg der E-Scooter-Unfälle um über 700 Prozent - die Polizei im Märkischen Kreis hat am Dienstag (28.04.) bei einem Aktionstag gezielt Zweiräder kontrolliert.

Veröffentlicht: Mittwoch, 29.04.2026 13:55

Anzeige

Aktionstag „Zweiräder im Blick" im Märkischen Kreis

Anzeige

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „sicher.mobil.leben - Zweiräder im Blick" hat die Polizei im Märkischen Kreis am Dienstag einen Schwerpunkteinsatz durchgeführt. An verschiedenen Standorten im Kreisgebiet kontrollierten Einsatzkräfte den Verkehr. Im Fokus standen E-Scooter-, Fahrrad- und Motorradfahrer. Neben Kontrollen setzten die Beamten auch auf Aufklärung und Gespräche mit Verkehrsteilnehmern.

Anzeige

E-Scooter-Kontrollen in der Iserlohner Innenstadt

Anzeige

In der Iserlohner Innenstadt überprüften Polizeibeamte gemeinsam mit dem städtischen Ordnungsamt E-Scooter- und Fahrradfahrer. Nicht alle schoben ihr Fahrzeug durch den Fußgängerbereich, wie vorgeschrieben. Wer sich korrekt verhielt, erhielt ein Lob - bei Verstößen folgten Ermahnungen, Verwarnungen oder Anzeigen. Einen besonders auffälligen Fall gab es bei einem 13-jährigen Jungen: Er fuhr auf einem E-Scooter ohne Versicherungsschutz durch die Fußgängerzone. Das ergab gleich drei Verstöße - Fahren in der Fußgängerzone, Unterschreitung des Mindestalters von 14 Jahren und fehlende Versicherung. Polizeibeamte begleiteten den Jungen zu seinem Vater. Die Polizei weist darauf hin: E-Scooter gelten als Kraftfahrzeuge. Das Mindestalter liegt bei 14 Jahren, eine Betriebserlaubnis und eine gültige Versicherung sind Pflicht. Wer noch mit einem grünen Versicherungskennzeichen fährt, begeht eine Straftat - aktuellen Schutz signalisiert ein schwarzes Schild. Verstöße durch Minderjährige gehen auf das Konto der Eltern oder der Person, die die Nutzung ermöglicht hat.

Sein Handy schützt man in einer Hülle - warum nicht auch den Kopf?" - Isabel Fröhlich, Polizeihauptkommissarin, Verkehrsunfallprävention/Opferschut
Anzeige

Tempomessungen an Motorradstrecken im Märkischen Kreis

Anzeige

An bei Motorradfahrern beliebten Strecken baute die Polizei mehrere Kontrollstellen auf. Dazu gehörten die Nordhelle in Meinerzhagen und der Kohlberg zwischen Neuenrade und Altena. Neben technischen Überprüfungen führten die Beamten auch Tempomessungen durch. Die Zahl der geblitzten Motorradfahrer blieb mit zwei Fällen gering. Einer davon war ein Niederländer, der in Lüdenscheid mit 32 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit gemessen wurde. Insgesamt müssen 194 zu schnelle Verkehrsteilnehmer mit Bußgeldern rechnen.

Anzeige

Unfallzahlen im Märkischen Kreis: Zweiräder gefährdet

Anzeige

Die Polizei untermauert den Aktionstag mit Unfallzahlen aus dem Kreisgebiet. Im vergangenen Jahr verunglückten 98 Motorradfahrer - drei davon tödlich, 35 mit schweren Verletzungen. Bei Fahrrad- und E-Bike-Unfällen zählte die Polizei 312 Fälle, häufig handelte es sich um Alleinunfälle. Die Zahl der bei E-Scooter-Unfällen Verletzten ist laut Polizei in den vergangenen Jahren um über 700 Prozent gestiegen: 63 Unfälle mit 49 Verletzten, davon knapp ein Drittel Jugendliche. Die Polizei ruft Pkw- und Lkw-Fahrer auf, in der wärmeren Jahreszeit verstärkt auf Zweiradfahrer zu achten. Weitere Kontrollen hat die Polizei bereits angekündigt. Mit dem „Projekt E" hat die Polizei im MK bereits ein Präventionsprogramm für Siebtklässler gestartet, um über E-Scooter-Regeln aufzuklären.

Anzeige
Anzeige
Anzeige