
Neue Nutzung für altes Gelände
Wie soll das Gelände des ehemaligen Hademarebads in Hemer in Zukunft genutzt werden? Zu dieser Frage gibt es einige Vorschläge, nachdem das Bad im vergangenen Jahr schließen musste. Die unabhängige Wählergemeinschaft schlägt jetzt eine Grünfläche vor. Anlässlich des heutigen Hitze-Aktionstages soll eine rund 2.800 Quadratmeter große Grünfläche für Abkühlung sorgen.
Hemer durch Bebauung zu heiß
Damit stellen sie einen Gegenentwurf zu einem Investor. Der möchte auf dem Gelände ein neues siebenstöckiges Hochhaus bauen. Die Wählergemeinschaft findet aber, dass die Hemeraner Innenstadt durch die Bebauung schon bereits genug versiegelt ist. Sie erstreckt sich über eine Fläche von rund 3,8 Hektar. Das führt zu aufbauender Hitze zwischen den Häusern und Problemen bei Starkregen.
Klimaresistentes Hemer
Ziel der Stadt Hemer ist jedoch eine klimaresistente und weniger versiegelte Innenstadt. Die Wählergemeinschaft kritisiert unterdessen, dass das Vorhaben bisher ohne Zutun der Öffentlichkeit beraten wird. Sie wünscht sich frühzeitige Bürgerbeteiligung und dafür einen Antrag für den kommenden Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr gestellt.