Anzeige
Mehr Online-Fahrzeugzulassung im Märkischen Kreis 2025
© Raffi Derian / Märkischer Kreis
Teilen:

Mehr Online-Fahrzeugzulassung im Märkischen Kreis 2025

Die Online-Fahrzeugzulassung wird im Märkischen Kreis immer beliebter. 2025 stieg die Zahl der digitalen Anträge auf fast 14.000 - mehr als vier Mal so viele wie im Vorjahr.

Veröffentlicht: Dienstag, 27.01.2026 07:40

Anzeige

Online-Fahrzeugzulassungen im Märkischen Kreis vervierfacht

Anzeige

Immer mehr Menschen im Märkischen Kreis nutzen die digitale Fahrzeugzulassung. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der online beantragten Zulassungsvorgänge auf 13.906 Anträge. Das sind mehr als vier Mal so viele wie im Jahr 2024, als nur 3.102 digitale Anträge gestellt wurden. 2024 stand die generelle Möglichkeit sein Fahrzeug an-, ab- oder umzumelden aufgrund des Cyber-Angriffs auf die Südwestfalen-IT mehrere Monate nicht zur Verfügung.

Anzeige

i-Kfz im Märkischen Kreis sehr beliebt

Anzeige

Besonders beliebt ist die digitale Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen. 92 Prozent aller Online-Vorgänge sind Abmeldungen. Das bedeutet, dass fast alle Abmeldungen im Märkischen Kreis mittlerweile digital erfolgen. Aber auch Wiederzulassungen, Ummeldungen und Adressenänderungen nach einem Umzug innerhalb des Märkischen Kreises sind online möglich.

Anzeige

Deutliche Kostenersparnis bei Online-Zulassung im MK

Anzeige

Die Vorteile der internetbasierten Fahrzeugzulassung liegen auf der Hand: Autobesitzer sparen sich den Weg zur Zulassungsstelle, vermeiden Wartezeiten vor Ort und können Anträge unabhängig von den Öffnungszeiten in Iserlohn und Lüdenscheid stellen. Zusätzlich sind die Kosten deutlich günstiger: Eine Online-Zulassung kostet nur 3,30 Euro, während die Anmeldung vor Ort 17,40 Euro kostet. Durch das internetbasierte Verfahren werden die Zulassungen in den meisten Fällen automatisiert und direkt entschieden. Das über "i-Kfz" zugelassene Fahrzeug kann damit in der Regel direkt am Straßenverkehr teilnehmen.

Anzeige

Technische Voraussetzungen für i-Kfz im Märkischen Kreis

Anzeige

Für die meisten Online-Zulassungsvorgänge benötigen Bürger einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion, eID-Karte oder elektronischen Aufenthaltstitel mit freigeschalteter eID-Funktion inklusive sechsstelliger PIN. Dazu kommt ein Smartphone mit der kostenlosen "AusweisApp" oder ein Kartenlesegerät. Alternativ ist auch eine Bund-ID mit ELSTER-Zertifikat möglich. Juristische Personen benötigen ein Unternehmenskonto mit ELSTER-Zertifikat. Zur Zahlung werden PayPal, Visa- oder Mastercard akzeptiert. Mehr Informationen gibt es auch nochmal auf der Webseite des Märkischen Kreises

Anzeige
Anzeige
Anzeige