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Lüdenscheid: Rahmedetalbrücke zeigt Brücken-Problem auf
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Lüdenscheid: Rahmedetalbrücke zeigt Brücken-Problem auf

Die Sperrung der A45-Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid hat gezeigt, wie teuer marode Autobahnbrücken für die Region werden können. Der ADAC fordert jetzt eine schnellere Sanierung von insgesamt 8.000 sanierungsbedürftigen Autobahnbrücken.

Veröffentlicht: Donnerstag, 06.11.2025 07:55

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Rahmedetalbrücke in Lüdenscheid: Symbol für Sanierungsstau

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Vor vier Jahren wurde die Rahmedetalbrücke auf der A45 bei Lüdenscheid von einem Tag auf den anderen gesperrt – ein Schock für die gesamte Region. Die plötzliche Sperrung führte zu massiven Verkehrsproblemen, langen Umwegen und erheblichen wirtschaftlichen Schäden für Unternehmen und Pendler im Märkischen Kreis. Die Brücke steht seither sinnbildlich für die Folgen, wenn dringend notwendige Sanierungen an Deutschlands Autobahnbrücken zu lange aufgeschoben werden. Laut Angaben der Autobahn GmbH wird der Neubau der Rahmedetalbrücke rund 200 Millionen Euro kosten, ab Februar 2025 soll die A45 an dieser Stelle wieder befahrbar sein.

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ADAC-Studie: Milliardenverluste durch marode Brücken

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Eine aktuelle Studie des ADAC zeigt, wie gravierend die volkswirtschaftlichen Schäden durch marode und gesperrte Brücken deutschlandweit sind. Der Automobilclub hat berechnet, dass allein bei fünf großen Brücken in Deutschland – darunter auch in Nordrhein-Westfalen – jährlich Schäden in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro entstehen können. So würde beispielsweise eine Sperrung der Norderelbbrücke in Hamburg einen volkswirtschaftlichen Schaden von 334 Millionen Euro pro Jahr verursachen. Auch für die Friedrich-Ebert-Brücke in Bonn werden jährlich 170 Millionen Euro Schaden prognostiziert. Die Zahlen stammen aus einer Untersuchung des Dienstleisters PTV für den ADAC und verdeutlichen, wie dringend der Sanierungsbedarf ist.

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Märkischer Kreis: Zeitverluste und Umwege für Autofahrer

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Die Auswirkungen maroder Brücken sind im Märkischen Kreis besonders spürbar. Seit der Sperrung der Rahmedetalbrücke mussten Auto- und LKW-Fahrer Millionen Stunden an Zeitverlust und unzählige Kilometer an Umwegen in Kauf nehmen. Laut ADAC summieren sich die volkswirtschaftlichen Schäden durch solche Sperrungen auf hunderte Millionen Euro – Kosten, die letztlich auch die regionale Wirtschaft und die Lebensqualität der Menschen vor Ort belasten. Der ADAC fordert deshalb, die Mittel aus dem Sondervermögen des Bundes jetzt gezielt für die Sanierung und Erneuerung der rund 8.000 sanierungsbedürftigen Autobahnbrücken in Deutschland einzusetzen.

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