Anzeige
L 655 in Lüdenscheid wird saniert
© Stadt Lüdenscheid/Schulte-Zakotnik
Teilen:

L 655 in Lüdenscheid wird saniert

Ab heute wird die L 655 in Lüdenscheid saniert. Dafür gibt es vom Land rund 100 Millionen Euro.

Veröffentlicht: Dienstag, 29.07.2025 06:53

Anzeige

Oliver Krischer zur Eröffnung in Lüdenscheid

Anzeige

Seit dreieinhalb Jahren ist die A 45 bei Lüdenscheid gesperrt. Viele Autofahrerinnen und Autofahrer nutzen deshalb Umleitungsstrecken. Eine wichtige Umleitung ist der Höhenweg – das ist die Landesstraße 655 zwischen Lüdenscheid und Werdohl. Diese Straße wird jetzt saniert. Am Dienstag, den 29. Juli, beginnen die Bauarbeiten offiziell. Auch der Verkehrsminister von Nordrhein-Westfalen, Oliver Krischer, wird zur Eröffnung der Baustelle kommen.

Anzeige

Fahrbahnerneuerung und neuer Radweg

Anzeige

Die Bauarbeiten betreffen einen Abschnitt von fast drei Kilometern. Die Strecke liegt zwischen dem Unternehmen Kostal und dem Rosmart-Kreisel. Die Fahrbahn wird hier komplett erneuert. Das bedeutet: Der Straßenbelag wird abgetragen und neu gemacht. Im Rahmen der Arbeiten entsteht auch ein neuer Radweg. Damit sollen nicht nur Autos, sondern auch Fahrräder besser und sicherer fahren können.

Anzeige

100 Millionen für Sanierungen der Umleitungen

Anzeige

Die Sanierung der L 655 ist Teil eines großen Bauprogramms. Das Land Nordrhein-Westfalen möchte in den nächsten 10 Jahren viele stark genutzte Straßen erneuern. Insgesamt geht es um 124 Umleitungsstrecken, die durch die Sperrung der A 45 besonders belastet sind. Dafür gibt das Land 100 Millionen Euro aus.

Gleichzeitig zur L655 ist auch die Altenaer Straße gesperrt. Hier wird ein Tunnel unter der Baustelle der Rahmedetalbrücke aufgebaut.

Anzeige
Anzeige
Anzeige