Anzeige
Altenaer Straße in Lüdenscheid gesperrt
© Stadt Lüdenscheid, Sven Helmig
Teilen:

Altenaer Straße in Lüdenscheid gesperrt

Die Altenaer Straße in Lüdenscheid wird ab Sonntag (27.07.) voll gesperrt. Rund zwei Wochen wird die wichtige Ausweichstrecke der A45-Sperrung zu bleiben.

Veröffentlicht: Freitag, 25.07.2025 12:45

Anzeige

Sperrung der Altenaer Straße

Anzeige

Die Altenaer Straße wird wegen des Baus eines Schutztunnels unter der Rahmedetalbrücke ab dem heutigen Sonntag (27.07.) vollständig gesperrt. Die Sperrung wird rund zwei Wochen dauern, bis das Dach für den Schutztunnel gebaut ist. 

Anzeige

Umleitungen in Lüdenscheid

Anzeige

Der Schwerlastverkehr muss in dieser Zeit eine großräumige Umleitung über Werdohl in Kauf nehmen, die entsprechend ausgeschildert wird. Alle anderen Verkehrsteilnehmer hingegen werden über den „Hemecker Weg“ in Altena, die Brunscheider Straße (L655), die Werdohler Landstraße und die Lennestraße an der Vollsperrung vorbeigeführt. 

Anzeige

Busverkehr eingeschränkt

Anzeige

Die Vollsperrung auf der Altenaer Straße führt auch zu Einschränkungen im Linienbusverkehr. Die Märkische Verkehrsgesellschaft (MVG) weist darauf hin, dass die Linie 37 vorübergehend als einzige zwischen Lüdenscheid und Altena verkehren wird – über den Umweg Dickenberg. Damit der Bus genug Platz hat, sind an einigen Stellen Halteverbote eingerichtet worden. Außerdem regelt eine Baustellenampel an der Engstelle „Krummenscheider Weg“ erneut den Verkehr. 

Anzeige

Fußgänger schützen

Anzeige

Auf dem ersten Teilstück der neuen Talbrücke Rahmede finden seit einigen Wochen Betonierungsarbeiten statt. Die Arbeiten verlagern sich zunehmend in Richtung Brückenmitte – und erfolgen damit direkt oberhalb der Altenaer Straße und des unteren Abschnitts von „Im Wiesental“. Mit dem „Tunnel“ sollen Verkehr und Fußgänger vor der Gefahr durch herabstürzende Materialien und Werkzeuge geschützt werden. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige