Kommunalwahl und Corona

Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte sollen in NRW wie geplant am 13.September gewählt werden.

© Radio MK

Die Parteien bei uns im Märkischen Kreis bereiten sich zur Zeit auf den Wahlkampf vor. Innerparteilich ist das Meiste auch schon geregelt - nur der Straßen-Wahlkampf lässt noch auf sich warten. John Haberle von den Iserlohner Grünen sagt: durch Corona ist einfach alles anders:

© Radio MK

Von einem Verschieben der Wahl hält der Grünen-Politiker auf jeden Fall nichts, diese Wahlperiode dauert nämlich schon länger als jede andere. Sie wurde bereits um ein Jahr verlängert, damit Bürgermeister und Landräte gleichzeitig gewählt werden können. Normalerweise dauert die Wahlperiode in der Kommunalpolitik nur 5 Jahre - und nicht mehr als 6.

Einen Wahlkampf wie früher wird es dieses mal nicht geben. Das sagt Fabian Tigges von der Iserlohner CDU:

© Radio MK

Die Zeit des Straßenwahlkampfes mit Ständen von Parteien, an denen Bratwürstchen und politische Programme verteilt werden, sind nach Meinung des Politikers wohl vorbei. Auch Großveranstaltungen in Festsälen oder Podiumsdiskussionen mit zahlreichen Zuhörern sind auf lange Zeit unmöglich. Aber nichts spricht nach Ansicht von Fabian Tigges zum Beispiel gegen eine Podiumsdiskussion, die live im Internet übertragen wird.

Weitere Meldungen