Höhere Kfz-Versicherungsgebühren im Märkischen Kreis

Autofahrer im Märkischen Kreis müssen sich im nächsten Jahr auf höhere Gebühren für ihre Auto-Versicherung einstellen.

© Radio MK/Lia Staniewski

Steigende Kosten für Kfz-Versicherungen im Märkischen Kreis

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) schätzt, dass die Versicherungen in diesem Jahr etwa 2 Milliarden Euro verlieren werden. Diese Verluste können zu höheren Beiträgen für die Versicherten führen.

Teurere Typklassen für viele Fahrzeuge

Laut dem ADAC werden 7,1 Millionen Fahrzeuge in Deutschland in eine teurere Typklasse eingeordnet. Die Typklasse hängt vom Automodell ab. Das bedeutet, dass viele Autofahrer höhere Versicherungsbeiträge zahlen müssen.

Ursachen für die Preissteigerungen

Die steigenden Preise haben verschiedene Gründe. Einer davon sind die höheren Kosten in den Werkstätten. Vor zehn Jahren lag der durchschnittliche Sachschaden bei etwa 2.500 Euro. Im vergangenen Jahr waren es schon rund 4.000 Euro. Diese gestiegenen Kosten müssen die Kfz-Versicherer an die Kunden weitergeben.

Tipps für Autofahrer im Märkischen Kreis

Die Verbraucherzentrale in Nordrhein-Westfalen rät Autofahrern, die Preise der Versicherer online zu vergleichen. Wenn die Beiträge steigen, können Versicherte ihre aktuelle Versicherung noch bis zum 30. November kündigen. Bei deutlichen Preissteigerungen ist dies sogar bis Ende des Jahres möglich.

Preisvergleich und Versicherung wechseln

Für viele Autofahrer kann es sich lohnen, die Versicherung zu wechseln. Laut dem Vergleichsportal Verivox kosten neue Verträge momentan fast ein Viertel (24 Prozent) mehr als im vergangenen Jahr. Deshalb sollten Autofahrer ihre Optionen prüfen und gegebenenfalls wechseln, um Geld zu sparen.

Weitere Tipps, was bei einem Versicherungswechsel zu beachten ist, finden sich hier.


(LiS)

Weitere Meldungen