Herbstferien: Die besten Ausflugsziele für die freie Zeit

Die Herbstferien bieten sich an, um mit der Familie, den Kindern oder Freunden tolle Ausflüge zu unternehmen. In NRW gibt es tolle Ausflugstipps.

Ausflugstipps im Märkischen Kreis

Ausflüge in den Märkischen Kreis - das passt immer gut! Auch in den Herbstferien kann man hier schwimmen gehen. Zum Beispiel im AuquaMagis in Plettenberg. Hier kommen die Kinder und die junggebliebenen Erwachsenen voll auf ihre Kosten. Es gibt ein Wellenbad, ein Strömungsbecken und ganz viele Rutschen. Dazu gehören die Loopingrutsche, die Stehrutsche und eine, in der es mehrere Meter im freien Fall nach unten geht.

Wer nicht so gerne nass werden möchte, fährt nach Hemer in den Sauerlandpark. Auf dem alten Kasernengelände gibt es jetzt drei riesige Spielplätze, einen wunderschönen Garten und den Jübergturm, von dem man eine tolle Aussicht hat.

Und einen Hauch royaler Luft könnt ihr auf dem Gelände der Burg Altena schnuppern. Dort könnt ihr spazieren gehen, euch die Burg anschauen und anschließend in einem der Biergärten essen und trinken. Der Weg hoch ist nämlich ziemlich anstrengend. Wenn ihr den Marsch aber nicht angehen wollt, dann könnt ihr mit dem Erlebnisaufzug hochfahren. Dort lernt ihr während der Fahrt sogar noch etwas über die Geschichte der Burg Altena.

Ausflugstipps im Kreis Unna

Wir machen einen Ausflug zur See! Oder lieber weniger fahren und die tollen Seen im Kreis Unna erleben? Das klingt für einen Tagesausflug optimal. Der Horsmarer See in Lünen bietet sich dafür zum Beispiel an. Ihr könnt am See und dem Kanal entlang spazieren, Pflanzen im nahliegenden Park bestaunen und euch danach sogar noch ein bisschen sportlich betätigen. Denn direkt am Horsmarer See gibt es einen Platz zum DiscGolf spielen. Beim DiscGolf versucht ihr mit einer Frisbee in einen Korb zu werfen. Vorher müsst ihr einen Parcours überwinden. Das ist genauso für Familien mit Kinder geeignet, wie der Ternscher See. Der hat eine Fläche von 14.000 Quadratmetern und lädt zum entspannten Schlendern am Wasser ein. Danach könnt ihr euch bei einem Kaffee oder Eis wieder ausruhen. In Unna gibt es außerdem das Lichtkunstmuseum. Das ist im Keller der Lindenbrauerei. Dort unten gibt es sehenswerte und teilweise verrückte Lichtinstallationen internationaler Künstler. Auch Menschen, die nicht so viel Ahnung von Kunst haben, werden von den unterschiedlichen Installationen fasziniert sein. Ein paar Kilometer weiter könnt ihr einen anderen, aber nicht weniger tollen Ausblick genießen. Auf der Halde Großes Holz in Bergkamen habt ihr einen tollen Ausblick auf die gesamte Region. Ihr müsst dort knapp 25 Minuten auf die 90 Meter hohe Halde laufen. Nehmt euch deshalb am besten etwas zu Trinken mit.

Ausflugstipps im Kreis Soest

Der Kreis Soest hat ebenfalls viele Attraktionen, Ausflugsziele und Orte für Tagestrips zu bieten. Wer Entspannung braucht, kann zum Beispiel in einen der drei Kurorte im Kreis Soest fahren. In Bad Sassendorf gibt es zum Entspannen das 73 Meter lange Gradierwerk. Hier könnt ihr die salzige Luft einatmen, in der Sauna schwitzen und später gemütlich durch den Kurpark spazieren. Wenn ihr danach Hunger bekommt, fahrt ihr am besten nach Lippstadt oder nach Soest. In beiden Städten gibt es tolle Restaurants mit leckeren Gerichten. Und wer etwas dazu trinken möchte, kann das am besten bei den lokalen Brauereien tun. In Soest ist es das Brauhaus Zwiebel und in Lippstadt die Brauerei Thombansen. Hier gibt es auch außergewöhnliche Bierspezialitäten, zum Beispiel das Kirschradler!

Ausflugstipps in Dortmund

In Dortmund steht der Fußball im Mittelpunkt. Dort könnt ihr im Deutschen Fußballmuseum die Geschichte des deutschen Fußballs entdecken. Es gibt viele Exponate wie Pokale, Schuhe, Bälle und Trikots. Außerdem werden historische Fotos und Videos gezeigt. Noch mehr Fußball gibt es im Borussia Dortmund Museum „Borusseum“. Auch eine Stadionführung empfiehlt Reporter Markus Bauer. Denn dann dort dürfen sich Teilnehmer auf die Trainerbank setzen, in die Spielerkabine schauen und man lernt die Stadion-Zelle kennen. Die sehen sonst nur Randalierer im Stadion. Wer sich nicht für Fußball interessiert, kann aber auch viel in Dortmund erleben. Dortmund hatte eine lange Stahlgeschichte. Auf Phoenix West, einem ehemaligen Werksgelände, gibt’s einen rostigen Hochofen, den man über den sogenannten Skywalk begehen kann. Für Familien mit Kindern ist der Westfalenpark in Dortmund das perfekte Ausflugsziel. Dort wurde vor Kurzem erst der neue Abenteuerspielplatz eingeweiht. Man kann mit der Bimmelbahn durch den Park fahren oder mit der Seilbahn über den Park schweben. Und ein ganz großes Abenteuer ist für Kinder die Fahrt hoch auf den Fernsehturm. Und wenn das Wetter schlecht sein sollte, empfiehlt sich das Naturmuseum.

Ausflugstipps im Kreis Recklinghausen

Eines der beliebtesten Ausflugsziele im Kreis Recklinghausen ist das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop. Das historische Bauwerk am Dortmund-Ems-Kanal begeistert seit rund 120 Jahren die Menschen in unserer Region. Ihr erreicht es sowohl mit dem Auto, könnt aber genauso gut eine tolle Fahrradtour am Dortmund-Ems-Kanal machen, um zum Schiffshebewerk zu gelangen. Vor Ort könnt ihr Rundgänge machen, etwas über die Binnenschifffahrt in Deutschland und im Ruhrgebiet erfahren und anschließend entspannt einen Kaffee trinken. Wer sich noch mehr bewegen will, kann auch in die Boulderhalle nach Recklinghausen fahren. Dort könnt ihr an der Wand auch bei schlechtem Wetter klettern. In den Herbstferien gibt es dort auch wieder ein Kinderprogramm. Bei gutem Herbstwetter lohnt sich auch eine Wander- oder Fahrradtour durch die Haard. Im Naturpark Hohe Mark findet ihr viele tolle Orte, Lichtungen und herbstliche Farbenspiele.

Ausflugstipps in Hamm

Toll spazieren gehen und dabei viele Dinge entdecken geht auch in Hamm. Und zwar im Maximilian-Park. Ob der gläserne Elefant oder die tollen Blumenwelten, der Maximilianpark zeigt sich auch im Herbst von seiner schönen Seite. Bis November ist dort noch eine riesige Playmobil-Ausstellung, die ganze Welten mit Playmobilfiguren zeigt. Hier seht ihr das ganze Programm im Park. Eines der kulturhistorisch wichtigsten Gebäude in der Stadt ist das Schloss Oberwerries. Das Wasserschloss lässt sich sehr gut mit dem Fahrrad erreichen und kann zumindest von außen bestaunt werden. Direkt an den Lippeauen sind Besucher auch der Natur sehr nah. Im Herbst zeigt sich hin und wieder auch ein tolles Naturschauspiel, was das Wasserschloss in dichten Nebel taucht.

Weitere Meldungen