Freibäder öffnen später

Normalerweise würde am 1. Mai die Freibadsaison im Märkischen Kreis beginnen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird sich das aber wohl verzögern. Viele warten auf genaue Vorgaben vom Land und vom Kreis. Das gilt beispielsweise für die Herpine in Halver genauso wie für das Freibad am Nattenberg in Lüdenscheid oder das Bürgerbad Leitmecke in Menden. Wenn die Voraussetzungen feststehen, würde es in Halver und Lüdenscheid rund zwei Wochen dauern, bis geöffnet werden könnte. Überall laufen aber die Vorbereitungen, so auch im Bürgerbad in Menden, wo derzeit die Folien geprüft werden und in der kommenden Woche Wasser eingelassen wird. Eigentlich wollte man zum 13. Mai öffnen, gerechnet wird aber jetzt frühestens zu Pfingsten oder gar erst im Juni. Während in Lüdenscheid die Luca-App genutzt werden soll, will man in Menden die Besucherdaten weiter über Zettel erfassen – für die mehr als 2.000 Vereinsmitglieder soll ein spezielles Chipsystem getestet werden.

Im Freibad Schleddenhof in Iserlohn hofft man auf den 5. oder 6. Mai. Vorausgesetzt, der Antrag auf Betrieb einer Sportstätte und das Hygienekonzept werden von der Stadt anerkannt. Dann könnte zumindest ein begrenzter Betrieb im großen Becken in zwei Richtungen und mit Leinenabsperrung laufen. Ähnlich sieht es im Heidebad in Iserlohn aus, dort peilt man den 13. Mai an. Auch hier soll zumindest ein großes Becken genutzt werden können. Beide Bäder wollen zur Datenerfassung für die Kontaktnachverfolgung neben der schriftlichen Form auch die Luca-App nutzen.



Weitere Meldungen