Ferienangebote im Märkischen Kreis

Jetzt ist es bald soweit: Sommerferien. Sechs Wochen keine Schule! Sommer, Sonne, Super…

Leider ist nichts mit „in den Urlaub fliegen“ und weite Reisen machen. Corona hat die Welt immer noch im Griff. Aber es gibt auch schöne Sachen, die Ihr hier im Sauerland machen könnt. In den Sommerferien gibt es im Märkischen Kreis und seiner Umgebung wieder einige Ferienangebote für Familien oder Kinder - trotz Corona. Allerdings gelten für alle Angebote die Hygienevorschriften. Dazu zählen Regeln zum Abstand, Tragen der Masken oder maximale Teilnehmerzahlen. Und bei schlechtem Wetter fallen viele Angebote aus, weil sie nicht in geschlossenen Räumen stattfinden können.

Ferienangebote im und um den Märkischen Kreis:

In allen Gebäuden muss eine Maske getragen werden, die Zahl der Museumsbesucher ist auf 550 Menschen beschränkt. Auch in den Gebäuden darf sich nur eine bestimmte Anzahl an Gästen aufhalten. Kartenvorbestellungen, Reservierungen sind nicht möglich.

Nächster geplanter Fahrtag der Museumseisenbahn ist der „Oldtimer-Tag“ am 5. Juli - falls er stattfinden kann. Bitte hier auf der Internetseite nachsehen oder am Fahrtag anrufen. Telefon: (02357) 4637 (nur an Betriebs- und Arbeitstagen)

Der Aufenthalt im Planetarium ist als Einzelperson, Zusammenkunft von Verwandten in gerader Linie, Geschwistern, Ehegatten, Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern, zwei häuslichen Gemeinschaften oder als Zusammenkunft bis zu 10 Personen gestattet. Bei Begegnungen mit anderen Personen - auch beim Warten an der Kasse und beim Einlass - ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf der Homepage zu finden.

Die Anmeldung zu den Workshops ist noch bis zum bis 26. Juni, 12:00 Uhr, auf der Homepage möglich. Es gibt Bogenschießen, Fußball-Freestyle, Tennis, MTB-Fahren, Geochaching und Kreativ-Aktionen. Hinweis: Bei schlechtem Wetter können zum Teil die Workshops nicht stattfinden.

Es dürfen maximal 100 Besucher unter das Zeltdach kommen. Sie müssen sich vorher per E-Mail an kindersommer@menden.de anmelden. Und das für jede der sechs Veranstaltungen der Reihe, denn die Anmeldung ist immer erst eine Woche im Voraus für nur eine Veranstaltung möglich. Eine pauschale Anmeldung für alle sechs Aufführungen ist nicht möglich.

Das Programmheft „Ferien in Hemer“ wird in dieser Woche unter anderem an allen Grundschulen, an der Rathausinfo und im Jugend- und Kulturzentrum (JuK) am Park ausgelegt. Wegen Corona werden viele Aktionen unter freiem Himmel stattfinden, so zum Beispiel die Kanutour auf der Sorpe. Aber auch die Intensiv-Kurse der Skateboardschule werden im Rollgarten des Sauerlandparks stattfinden. Maximal zehn Kursteilnehmer dürfen pro Gruppe teilnehmen, die Ausrüstung müssen sich die Schüler selbst mitbringen.

Weitere Meldungen