Entlastung im Märkischen Kreis: A45-Ersatz durch Bahn und Schiff

Die A 45 ist bei Lüdenscheid noch mindestens drei Jahre unterbrochen. Jetzt soll eine engere Zusammenarbeit zwischen den Binnen-Häfen, sowie der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein helfen, die Situation etwas zu entschärfen.

Entlastung für Verkehr und Wirtschaft im Märkischen Kreis

Die A 45, eine bedeutende Nord-Süd-Verkehrsader bei Lüdenscheid im Märkischen Kreis, wird noch mindestens drei Jahre unterbrochen sein. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft, da eine wichtige Transportroute ausfällt. In dieser Situation soll eine enge Zusammenarbeit zwischen den Binnen-Häfen am Niederrhein, Duisburg und Dortmund sowie der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein im Märkischen Kreis für Erleichterung sorgen.

Verlagerung des A45-Verkehrs auf Schiene und Wasserstraße

Das gemeinsame Ziel der Kooperation ist es, durch den Gütertransport rund 27.000 Lastwagen pro Jahr von der Straße auf die Schiene und die Wasserstraße zu verlagern. Diese Verlagerung würde dazu führen, dass mehr als 500 Lastwagen pro Woche weniger auf den stark befahrenen Autobahnen zwischen dem Ruhrgebiet und Südwestfalen im Märkischen Kreis unterwegs sind.

Ab Oktober sollen Güter über die Schiene und Wasserwege ihren Weg in die Welt finden. © Symbolbild / Canva
Ab Oktober sollen Güter über die Schiene und Wasserwege ihren Weg in die Welt finden.
© Symbolbild / Canva

"Wegweisende" Alternative für die Wirtschaft im Märkischen Kreis

Oliver Krischer, NRW-Verkehrsminister, bezeichnet das Angebot als "wegweisend" und betont die hohe Relevanz für die Wirtschaft im Märkischen Kreis. Die Zusammenarbeit zwischen den Binnen-Häfen und der Kreisbahn bietet eine dringend benötigte Lösung für die wirtschaftlichen Engpässe, die durch die Autobahnunterbrechung im Märkischen Kreis entstanden sind.

Neue Transportverbindungen ab Oktober im Märkischen Kreis

Ab Oktober wird der seit 2019 betriebene Containerhafen in Kreuztal im Siegerland vom Märkischen Kreis aus zweimal pro Woche über das Hafendrehkreuz in Dortmund mit den Container-Häfen Voerde-Emmelsum (Deltaport) und Duisburg-Walsum (Duisport) verbunden sein. Diese Verbindung ermöglicht den Zugang zu den bedeutenden Häfen in Rotterdam und Antwerpen. Bereits jetzt ist die logistische Alternative zwischen Niederrhein und Südwestfalen im Märkischen Kreis gefragt und zeitlich konkurrenzfähig zur Straße.

Güter verschiffen: Eine Lösung auch für Waren aus dem Märkischen Kreis? © Symbolbild, Pixabay @hpgruesen
Güter verschiffen: Eine Lösung auch für Waren aus dem Märkischen Kreis?
© Symbolbild, Pixabay @hpgruesen

Umweltfreundliche Transportlösung im Märkischen Kreis

Die Kooperation der Binnen-Häfen am Niederrhein, Duisburg und Dortmund sowie der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein verspricht eine Entlastung für den Verkehr und eine wichtige Unterstützung für die regionale Wirtschaft im Märkischen Kreis. Durch die Verlagerung auf Schiene und Wasserstraße wird nicht nur die Verkehrsbelastung im Märkischen Kreis reduziert, sondern auch ein Schritt in Richtung umweltfreundlicherem Transport unternommen. /DoP

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