Ehrung: Kranfahrer aus Halver rettete Mädchen aus der Flut

Der Kranfahrer Dustin Raatz aus Halver ist heute für die Rettung eines schwerkranken Mädchens bei der Flut vor einem Jahr ausgezeichnet worden.

© dpa/Rolf Vennenbernd

Die heute 14 Jahre alte Chantal aus Hagen sitzt im Rollstuhl und ist auf ein Beatmungsgerät angewiesen. Das Mädchen befand sich vor einem Jahr in einem Haus im überfluteten Gebiet in Hagen und der Akku ihres Beatmungsgerätes war fast leer. Alle anderen Hilfsversuche hatten sich damals als aussichtslos erwiesen. Dann hatte der ehemalige Soldat sich mit seinem privaten ehemaligen Bundeswehr-Lastwagen durch 1,50 Meter hohe Wassermassen durchgekämpft und das Mädchen gerettet. Wegen seines mutigen und selbstlosen Einsatzes ist Dustin Raatz aus Halver heute von Ministerpräsident Hendrik Wüst mit der Rettungsmedaille des Landes NRW ausgezeichnet worden.

Weitere Meldungen