Anzeige
Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn darf die GDL wieder streiken. Das entschied das Landesarbeitsgericht in Frankfurt am Dienstagabend.
© Daniel Brocke / Radio MK
Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn darf die GDL wieder streiken. Das entschied das Landesarbeitsgericht in Frankfurt am Dienstagabend.
Teilen:

Die RB 52 fährt bald wieder im Märkischen Kreis

Eigentlich sollte die Regionalbahn 52 zwischen Hagen und Lüdenscheid ab dem 8. April wieder fahren. Jetzt dauert es nach aktuellem Stand 9 Tage länger.

Veröffentlicht: Mittwoch, 27.03.2024 14:26

Anzeige

Infos zur RB 52 zwischen Lüdenscheid und Hagen

Anzeige

Eigentlich sollte die Regionalbahn 52 zwischen Hagen und Lüdenscheid ab dem 8. April wieder fahren. Jetzt dauert es nach aktuellem Stand 9 Tage länger. Ab dem 17. April sollen die Züge dort wieder planmäßig von Lüdenscheid über Hagen nach Dortmund rollen. Drei schwere Brückenteile müssen per Spezialkran für die Eisenbahnbrücke „Pulvermühle“ in Schalksmühle an die richtigen Stellen gebracht werden. Dieser 750-Tonnen Kran stand für das Wochenende vom 22. bis 25.03. zur Verfügung. Danach mussten dann noch Brückenbalken und Gleise eingebaut sowie Restarbeiten in Lüdenscheid-Brügge erledigt werden.

Anzeige

Das Brückenprogramm in Kierspe auf der RB 25 wird fortgesetzt

Anzeige

Die Modernisierung und der Neubau von Brücken entlang der Oberbergischen Bahn (RB 25) werden weiter fortgesetzt. Die Arbeiten an der Brücke in Kierspe wurden bereits im Dezember abgeschlossen. Die Brücke über die Agger in Engelskirchen wurde Ende Februar eingeschoben. Die Bauarbeiten an der Aggerbrücke und der Brücke an der "Wohnwagensiedlung" in Engelskirchen-Loope sollen bis Anfang April abgeschlossen sein.

Anzeige

Auswirkungen auf den Zugverkehr der RB 25 im Märkischen Kreis

Anzeige

Bis einschließlich 11. April fahren die Züge bis Overath, und Busse ersetzen den Zugverkehr bis Lüdenscheid. Vom 12. bis zum 17. April finden Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke EÜ "Heumar Mausepfad" statt. In dieser Zeit werden Züge zwischen Köln und Rösrath durch Busse ersetzt. Ab dem 17. April fahren die Züge der RB 25 wieder von Köln-Hansaring nach Gummersbach und weiter nach Marienheide, während zwischen Marienheide und Lüdenscheid Busse eingesetzt werden. /YaS

Anzeige
Anzeige
Anzeige