Bund unterstützt innovatives Bildungskonzept in Lüdenscheid mit Millionenförderung

Das Bildungskonzept TUMO +lernfab in Lüdenscheid erhält eine erhebliche finanzielle Unterstützung vom Bund in Höhe von rund 6,5 Millionen Euro. Was hinter dem Projekt steckt.

© Marit Schulte-Zakotnik

Förderung für das Bildungsprojekt TUMO +lernfab in Lüdenscheid

Ein innovatives Bildungskonzept in Lüdenscheid wird vom Bund mit rund 6-einhalb Millionen Euro unterstützt. Beim Bildungsprojekt TUMO +lernfab sollen digitale und kreative Kompetenzen bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren gefördert werden. Ziel dieses Projekts ist es, Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren digitale und kreative Kompetenzen zu vermitteln und ihre Begeisterung für Fächer wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken.

Schaffung eines Innovationszentrums für Jugendliche in Lüdenscheid

Lüdenscheid soll nun ein Ort werden, an dem Jugendliche mithilfe modernster Technologien ihre technischen und kreativen Fähigkeiten entwickeln können. Das Zentrum, das im Rahmen des Projekts entstehen wird, zielt darauf ab, jungen Menschen eine Plattform zu bieten, um ihre Talente zu entfalten.

Einblick in das TUMO-Lernprogramm

Das kostenlose TUMO-Lernprogramm steht Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren offen. Sie wählen drei Themenfelder aus, die sie in ihren zweimal wöchentlich stattfindenden „Learning Sessions“ (je zwei Stunden) bearbeiten können. Das Zentrum kann gleichzeitig von bis zu 100 Jugendlichen, die eine Lerngruppe bilden, besucht werden. Perspektivisch kann die Kapazität durch die Erweiterung der Öffnungszeiten und die Erhöhung der „Learning Sessions“ pro Woche ausgebaut werden. Um möglichst alle Jugendlichen zu erreichen und das Zentrum nachhaltig zu nutzen, soll TUMO +lernfab. neben dem TUMO-Lernpfad am Nachmittag und Abend auch Vormittagsangebote für Schulklassen und AGs zur informatorischen Grundbildung anbieten.

Öffnungszeiten und Perspektiven in Lüdenscheid

TUMO Lüdenscheid und die in Zukunft angeschlossenen sogenannten „TUMO Boxen“, kleine TUMO Selbstlernzentren, die im Umland entstehen können, stehen 24 Stunden in der Woche zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 14 bis 20 Uhr. Die TUMO Boxen werden in den Betrieb des Zentrums integriert und sind zu denselben Zeiten geöffnet.Perspektivisch wird die Kapazität durch Erweiterung der Öffnungszeiten und Anzahl der "Learning Sessions" pro Woche erhöht. Für detaillierte Informationen über das TUMO-Bildungskonzept besucht bitte die offizielle Webseite von TUMO: TUMO - Bildungskonzept für Jugendliche.