
Lüdenscheid: Schlusslicht im Fahrrad-Klimatest
Seit Jahren belegt Lüdenscheid im ADFC Fahrrad-Klimatest den letzten Platz unter Städten vergleichbarer Größe. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Lüdenscheid hat daher die drei Bürgermeisterkandidaten zu ihren Konzepten für eine bessere Fahrradmobilität befragt. Die Antworten zeigen unterschiedliche Ansätze, wie das Radfahren in der Stadt gefördert werden soll.
Die Pläne der Bürgermeisterkandidaten
-Sebastian Wagemeyer (SPD, Noch-Amtsinhaber):
Wagemeyer sieht das Fahrrad als gleichberechtigtes Verkehrsmittel. Er möchte das bereits beschlossene Mobilitätskonzept umsetzen und konkrete Verbesserungen „vom Papier auf die Straße“ bringen.
-Melita Alzorba (parteilos):
Alzorba setzt auf einen ausgewogenen Mobilitätsmix. Das Fahrrad soll dort gestärkt werden, wo es sinnvoll ist, ohne den Autoverkehr zu verdrängen.
-Thomas Staubach (AfD):
Staubach verweist auf die geografischen Besonderheiten Lüdenscheids. Er spricht sich für eine realistische Förderung des Radverkehrs aus, jedoch ohne „übergriffige“ Maßnahmen.
Alle ungekürzten Statements findet ihr auch nochmal auf der Seite des ADFC.
Autor: Dominik Pfeiffer