Bildungspakete für Kinder im Märkischen Kreis stark gefragt

Viele Kinder und Jugendliche auch bei uns im Märkischen Kreis kommen aus einkommensschwachen Familien. Damit aber auch sie Angebote in Schule und Freizeit wahrnehmen können, gibt es das sogenannte Teilhabe- und Bildungspaket, kurz BuT.

© Symbolbild, Pixabay @anaterate

Chancengleichheit im Märkischen Kreis: Teilhabe- und Bildungspakete

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien ist ein zentrales Anliegen im Märkischen Kreis. Um sicherzustellen, dass auch sie Zugang zu Bildungs- und Freizeitangeboten haben, wurde das Teilhabe- und Bildungspaket, kurz BuT, ins Leben gerufen. Dank neuer Online-Antragsmöglichkeiten ist die Beantragung nun vereinfacht worden.

BuT-Anträge nun online im Märkischen Kreis

Die Beantragung des Teilhabe- und Bildungspakets wurde im Märkischen Kreis vereinfacht: Seit Kurzem können Anträge bequem online beim Kreis gestellt werden. Diese neue Möglichkeit wurde bereits vielfach genutzt, es sind schon über 1.500 Online-Anträge eingegangen. Im Verlauf dieses Jahres wurden kreisweit bereits fast 7.500 Anträge auf Teilhabeleistungen gestellt. Die Tendenz steigt weiterhin nach oben.

Mitarbeiterinnen des BuT-Teams bei der digitalen Fallbearbeitung.
Mitarbeiterinnen des BuT-Teams bei der digitalen Fallbearbeitung. © Märkischer Kreis
Mitarbeiterinnen des BuT-Teams bei der digitalen Fallbearbeitung.
© Märkischer Kreis

Leistungen des BuT im Überblick

Das Teilhabe- und Bildungspaket bietet eine Vielzahl von Leistungen, um Kindern und Jugendlichen eine gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Dazu gehören Ausflüge von Schulen und Kitas, Kosten für persönlichen Schulbedarf, Lernförderung, Mittagsverpflegung, sowie Teilnahmekosten für Sport- und Kulturaktivitäten. /DoP

Weitere Meldungen