Anzeige
ADFC befragt Bürgermeisterkandidaten in Lüdenscheid
© Radio MK/Pamina Klee
Teilen:

ADFC befragt Bürgermeisterkandidaten in Lüdenscheid

Im Vorfeld der Kommunalwahlen hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Lüdenscheid die drei Bürgermeisterkandidaten zu ihren Vorstellungen von Fahrradmobilität befragt. 

Veröffentlicht: Montag, 18.08.2025 10:50

Anzeige

ADFC befragt zur Mobilität in

Anzeige

Im September finden im Märkischen Kreis die Kommunalwahlen statt. Aus diesem Anlass hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Lüdenscheid die drei Bürgermeisterkandidaten zu ihren Vorstellungen von Fahrradmobilität befragt. Hintergrund ist, dass Lüdenscheid im ADFC Fahrrad-Klimatest seit Jahren Schlusslicht im bundesweiten Vergleich ähnlich großer Städte ist. 

Anzeige

Mobilitätskonzept für Lüdenscheid

Anzeige

Noch-Amtsinhaber Sebastian Wagemeyer bezeichnet das Fahrrad als gleichberechtigtes Verkehrsmittel und will mit dem bereits beschlossenen Mobilitätskonzept spürbare Verbesserungen "vom Papier auf die Straße" bringen. Die parteilose Melita Alzorba spricht von einem ausgewogenen Mobilitätsmix: Das Fahrrad soll dort gestärkt werden, wo es sinnvoll ist, ohne den Autoverkehr zu verdrängen. 


Anzeige

Förderung des innerstädtischen Radverkehrs

Anzeige

AfD-Kandidat Thomas Staubach betont die geografischen Besonderheiten Lüdenscheids und plädiert für eine realistische, sachorientierte Förderung des innerstädtischen Radverkehrs ohne „übergriffige“ Maßnahmen. Alle ungekürzten Statements findet ihr auch nochmal auf der Seite des ADFC.

Anzeige
Anzeige
Anzeige