Zukunft des Iserlohner Stadtmarketings

Die SPD-Fraktion in Iserlohn möchte wissen, wie die Stadt auch in Zukunft beliebte Innenstadt-Veranstaltungen anbieten kann und dabei gleichzeitig Geld spart.

© Radio MK / Raphaela Kossinis

Attraktive Veranstaltungen in Iserlohn trotz Sparkurs

Die SPD-Fraktion in Iserlohn möchte wissen, wie die Stadt auch in Zukunft beliebte Innenstadt-Veranstaltungen anbieten kann und dabei gleichzeitig Geld spart. Diese Frage wird am Dienstag (12. November 2024) im Stadtmarketing-Beirat diskutiert. Auf der Tagesordnung steht, dass der Bürgermeister Antworten auf mögliche Einsparmaßnahmen und Lösungen geben soll.

Stadt Iserlohn auf Sparkurs

Grund für die Diskussion ist die aktuelle Haushaltslage in Iserlohn. Die Stadt hat für das Jahr 2024 eine Haushaltssperre verhängt, weil 40 Millionen Euro im Haushalt fehlen. In diesem Zusammenhang plant die Stadt, die Ausgaben für Stadtmarketing-Veranstaltungen pauschal um 20 Prozent zu kürzen. Trotz der Sparmaßnahmen soll es auch 2025 beliebte Veranstaltungen in der Iserlohner Innenstadt geben. Dazu zählen Events wie „Genuss Pur“ und die „Italienischen Nächte“.

Herausforderungen bei der Planung von Veranstaltungen in Iserlohn

Mit den geplanten Kürzungen im Stadtmarketing-Budget steht die Stadt vor der Herausforderung, das gewohnte Veranstaltungsangebot mit weniger Geld zu realisieren. Die SPD-Fraktion möchte vom Bürgermeister konkrete Vorschläge hören, wie die Stadt diese Aufgabe meistern kann, ohne auf die beliebten Innenstadt-Events zu verzichten. /YaS

Weitere Meldungen