Zoll kontrolliert Baustellen in Iserlohn

Der Zoll hat mehrere Baustellen in Iserlohn kontrolliert, um Schwarzarbeit zu bekämpfen. Die Auswertung der Kontrollen läuft derzeit.

© IG BAU Südwestfalen

Spezialeinheit gegen Schwarzarbeit im Einsatz

Heute führte der Zoll in Iserlohn eine Reihe von Kontrollen auf Baustellen durch. Die Spezialeinheit zur Bekämpfung der Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Dortmund war im Einsatz, um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.

Zollbeamtinnen und Zollbeamte auf dem Weg zum Einsatz (Archivbild)
Mehrere Einsatzwagen und Zollbeamte trafen sich zur Kontrolle am Seilersee in Iserlohn. (Archivbild)©
Mehrere Einsatzwagen und Zollbeamte trafen sich zur Kontrolle am Seilersee in Iserlohn. (Archivbild)
©

Baustellen in Iserlohn kontrolliert

Im Fokus der Kontrollen standen verschiedene Aspekte, darunter die Überprüfung der ordnungsgemäßen Anmeldung aller Mitarbeiter. Es wurde auch darauf geachtet, ob sich Personen ohne gültige Arbeitserlaubnis auf den Baustellen aufhalten. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass faire Arbeitsbedingungen gewährleistet sind und illegale Beschäftigung vermieden wird.

Auswertung läuft noch

Neben den Baustellen wurden auch eine Zeitarbeitsfirma und deren Aktivitäten überprüft. Der Zoll legt großen Wert darauf, die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Zeitarbeitnehmern sicherzustellen. Die Auswertung der durchgeführten Kontrollen ist derzeit noch im Gange. Es werden alle erhobenen Informationen sorgfältig analysiert, um mögliche Verstöße aufzudecken und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Weitere Meldungen