Anzeige
Ziel erreicht: Alle Geflüchteten aus der Ukraine registriert
© Märkischer Kreis
Kinder, die aus der Ukraine in den Märkischen Kreis geflohen sind, haben diese Bilder gemalt, die im Kreishaus zu sehen sind.
Teilen:

Ziel erreicht: Alle Geflüchteten aus der Ukraine registriert

Alle Menschen, die sich nach ihrer Flucht aus der Ukraine bei den Städten und Gemeinden des Märkischen Kreises gemeldet haben, haben jetzt ihre Aufenthaltsgenehmigung.

Veröffentlicht: Freitag, 03.06.2022 10:02

Anzeige

Die Ausländerbehörde des Märkischen Kreises hat ihr Ziel erreicht und bis Ende Mai die Registrierungen ukrainischer Menschen vollzogen und entsprechende Aufenthaltserlaubnisse erteilt. Das ist eine Punktlandung und großartige Gemeinschaftsleistung, heißt es aus dem Kreishaus. Im Märkischen Kreis haben sich, Stand 31. Mai, etwa 3.000 Menschen bei den Einwohnermeldeämtern der Städte und Gemeinden gemeldet - darunter viele Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Aufgrund der Größe unseres Kreises hatte sich die Ausländerbehörde dazu entschieden, parallel an zwei Standorten gleichzeitig zu arbeiten und in Lüdenscheid und in Menden. Zwischenzeitlich wurden so an sieben Tagen in der Woche bis zu 80 Registrierungen pro Tag geschafft. Seit Anfang Juni ist außerdem das Jobcenter Märkischer Kreis dafür zuständig, Flüchtlingen aus der Ukraine den Lebensunterhalt zu sichern und ihnen eine Arbeitsstelle zu vermitteln.

Anzeige
Anzeige
Anzeige