Zehntausende im Märkischen Kreis an Diabetes erkrankt

Die AOK Nordwest weist auf regelmäßige Kontrollen für Diabetiker hin. Denn im Märkischen Kreis sind über 40.000 Menschen an Diabetes Typ 2 erkrankt.

© pixabay/Symbolbild

AOK Nordwest warnt Diabetiker vor Fußsyndrom

Im Märkischen Kreis leiden fast 42.000 Menschen an Diabetes Typ 2. Das sagt die AOK Nordwest. Sie ruft in dem Zusammenhang Erkrankte nochmal zu regelmäßigen Kontrollen auf. Besonders wegen des diabetischen Fußsyndroms - eine Komplikation der Diabetes. Das kann im schlimmsten Fall zu Fuß- oder Unterschenkelamputationen führen. Die Untersuchung und Behandlung der Füße von Diabetes-Patientinnen und -Patienten können das Risiko aber reduzieren. Erste Anzeichen für ein beginnendes Fußsyndrom sind Taubheitsgefühle, Kribbeln, Brennen und Stechen, beginnend an den Zehen.


Strukturiertes Behandlungsprogramm für Diabetiker

Das Disease-Management-Programm Diabetes ist ein strukturiertes Behandlungsprogramm für chronisch kranke Patientinnen und Patienten, das eine kontinuierliche ärztliche Behandlung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen sicherstellt. Dazu gehören auch die regelmäßige ärztliche Kontrolle der Füße und bei Bedarf podologische Verordnungen. Außerdem werden Begleiterkrankungen berücksichtigt und bei Bedarf Schulungsmaßnahmen durchgeführt. Darüber hinaus hilft der Online-Coach Diabetes der AOK NordWest Betroffenen, ihre Krankheit noch besser zu verstehen und die oft notwendigen Lebensstiländerungen anzugehen. Hier geht’s zum Online-Coach Diabetes: www.aok.de/online-coach-diabetes.

Weitere Meldungen