
© Frank Köhler (Radio MK) / Andreas Raabe (LANUK NRW)
© Frank Köhler (Radio MK) / Andreas Raabe (LANUK NRW)
Anzeige
Der Wolf im Märkischen Kreis
Anzeige
Der Wolf lebt auch bei uns im Märkischen Kreis, zwar werden sie immer wieder gesehen und auch gefilmt aber nicht gemeldet. Das stellt das Landesamt für Natur, Umwelt und Klima LANUK jetzt fest. So werden Wolfsbeobachtungen oft nur in den sozialen Medien geteilt.
Anzeige
Nachweise des Wolfes im Märkischen Kreis
Anzeige
Das Landesamt für Natur, Umwelt und Klima ist aber auf eure Meldungen angewiesen.
Ohne konkrete Informationen zur Sichtbeobachtung, (Urheber, Datum und Uhrzeit, genauer Sichtungsort) ist eine Bewertung es nach bundesweiten Monitoringstandards nicht möglich. Sichtbeobachtungen mit Bildbelegen sind im Rahmen des Wolfsmonitorings zu verifizieren und zu bewerten. Die Verifizierung des Standorts und die anschließende Bewertung sind die Voraussetzung dafür, dass eine Aufnahme gegebenenfalls als Nachweis eingeht.
Anzeige
Sichtungen melden
Anzeige
Das LANUK bittet daher, dass ihr alle Sichtungen einfach schnell meldet. Dazu gibt es ein Online-Meldeformular. Dort könnt ihr dann Foto- und Videoaufnahmen in das Monitoring des Landes NRW einfließen lassen. (LiS)
Anzeige