Wirtschaftliche Lage in Südwestfalen weiterhin angespannt

Die aktuelle Konjunkturumfrage der SIHK zeigt: die wirtschaftliche Lage in Südwestfalen ist nach wie vor angespannt. Fast 500 Unternehmen haben an der Umfrage teilgenommen.

© Südwestfälische Industrie und Handelskammer zu Hagen

Konjunkturumfrage für Südwestfalen

Das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zeigt weiterhin eine angespannte wirtschaftliche Lage in der Region. Die Ergebnisse sind am Vormittag vorgestellt worden. Fast 500 Unternehmen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, der Stadt Hagen und dem Märkischen Kreis haben sich an der Umfrage beteiligt.

Frühjahrsbelebung bleibt in Südwestfalen aus

Die übliche Belebung der Wirtschaft im Frühjahr blieb nach den Ergebnissen der Umfrage in diesem Jahr aus. Die Unternehmen leiden noch immer unter schwacher Nachfrage im Inland, hohen Kosten und unsicheren Bedingungen. Gleichzeitig setzen viele Mittelständler mit Investitionen und Innovationsbereitschaft positive Ansätze, so die Kammer.

Optimismus im digitalen Bereich und Export

Einige Unternehmen halten ihren klaren Blick nach vorn. Der Optimismus liegt laut Umfrage besonders im digitalen Bereich und in exportorientierten Unternehmen. Die SIHK fordert nun zügige wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Entlastung der Betriebe. /LiS

Weitere Meldungen