Winterdienst im Märkischen Kreis startklar
Veröffentlicht: Samstag, 02.11.2024 08:55
Noch ist es nur nass auf den Straßen, doch auch wenn es glatt wird, sollen wir sicher auf den Straßen unterwegs sein. Deshalb ist der Winterdienst ab sofort einsatzbereit.
Autobahnmeisterei Lüdenscheid ab sofort bereit
Mit dem November ist auch der Winterdienst bei uns im Märkischen Kreis ganz offiziell auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Bei der Autobahnmeisterei in Lüdenscheid sind jetzt 34 Straßenwärter und zehn Fahrzeuge im Einsatz, um die Straßenverhältnisse zu überwachen und bei Bedarf so schnell es geht zu reagieren. 2.200 Tonnen Streusalz liegen dort im Lager. 1.500 Tonnen liegen bei der Autobahnmeisterei in Hagen bereit, die auch Strecken im Märkischen Kreis mitversorgt. Schon im Sommer wurden die Bereitschaftspläne erstellt und die Salzvorräte aufgefüllt.
Wetterbeobachtung in Hamm und Lüdenscheid
Ab sofort ist die Winterdienstzentrale in Hamm rund um die Uhr besetzt und steuert die Einsätze aller Autobahn-Meistereien. Dort werden die Wetterprognosen analysiert und die Autobahnmeistereien informiert, wenn Glätte oder Schnee in Sicht sind. Aber auch in den Meistereien werden die Wetterprognosen beobachtet. So wissen die Mitarbeiter in Lüdenscheid, dass auf den Höhenlagen und in den Tälern des Sauerlandes ganz unterschiedliche Wetterbedingungen herrschen können. Bernd Höhne, Geschäftsbereichsleiter Betrieb und Verkehr in der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH, bittet die Auto- und Lkw-Fahrerinnen und Fahrer aber auch um entsprechende Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit:
Winterreifen und eine an die Witterungsverhältnisse angepasste Fahrweise sind entscheidend, damit alle sicher an ihrem Ziel ankommen.
/ChS