Windräder am Kohlberg werden gebaut

Schon im nächsten Jahr sollen auf dem Kohlberg bei Neuenrade sechs hohe Windräder stehen: so will es das Windkraftunternehmen - und forciert derzeit die Bauarbeiten.

Die Berechtigung dazu kam bereits vom Verwaltungsgericht Arnsberg - das hatte kürzlich entschieden, dass die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden dürfen. Fast drei Jahre lang hatten Windkraftgegner einen vorläufigen Baustopp durchgesetzt - jetzt rollen die Bagger wieder. Das Windkraft-Unternehmen hat die Vorarbeiten für die geplanten Windräder auf dem Kohlberg zwischen Neuenrade und Altena wieder aufgenommen. So werden die Wege auf dem Kohlberg mit Schotter stabilisiert und verbreitert - danach sollen die Fundamente entstehen. Die umstrittenenen Windräder sollen schon im kommenden Jahr stehen. Dennoch wird das Windpark-Projekt die Gerichte weiter beschäftigen. Die Gegner wollen vor Gericht weiter kämpfen.



Weitere Meldungen