
Wieder LKW-Kontrollen in Lüdenscheid
Die Polizei im Märkischen Kreis führt immer wieder Schwerpunktkontrollen an den Umleitungsstrecken für die gesperrte A45 durch. So auch am Dienstag (20.05.).
Denn LKW über 3,5 Tonnen brauchen dazu eine Ausnahmegenehmigung.
Veröffentlicht: Mittwoch, 21.05.2025 08:21
Jeder fünfte LKW hätte nicht in Lüdenscheid unterwegs sein dürfen
Erneut hat am Dienstag (20.05.) ein Polizei-Schwerpunkteinsatz nach der Sperrung der Rahmedetalbrücke in Lüdenscheid stattgefunden . Die Einsatzkräfte kontrollierten 223 Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. 47 konnten eine Ausnahmegenehmigung vorzeigen, 42 verstießen gegen das Durchfahrtsverbot für LKW. 36 der 42 LKW waren übrigens im Ausland zugelassen. Fünf Fahrzeuge wurden zudem wegen einer Gefährdung der Verkehrssicherheit stillgelegt, sie waren allesamt im Ausland zugelassen. Vier weitere LKW wurden wegen technischer Mängel stillgelegt.
Auch PKW-Fahrer erwischt
Alkohol und Drogen spielten heute keine Rolle: alle Tests waren ergebnislos. In 20 Fällen verstießen Fahrzeugführer gegen die Anordnung "Anlieger Frei", in 119 Fällen wurden Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Die Polizei will auch künftig die Umleitungsstrecken rund um die gesperrte A45 in Lüdenscheid kontrollieren. Die Polizei will auch künftig die Umleitungsstrecken rund um die gesperrte A45 in Lüdenscheid kontrollieren.