Wie kann ich Wasser sparen?
Veröffentlicht: Dienstag, 13.06.2023 12:39
Draußen ist es warm und das bedeutet, dass in vielen Gärten wieder der Pool voll gemacht wird. Laut Wetterprognosen kann es in Deutschland aber wieder zu einem Dürre-Jahr kommen. Deswegen sanktionieren erste Gemeinden und Städte jetzt schon die Wasser-Entnahme. Wir haben für euch mal ein paar Wasser-Spartipps für den Alltag herausgesucht:
1. Wasser stop!
Beim Zähne putzen, während des Einschäumens unter der Dusche, beim Hände waschen und beim Putzen gilt: Wasser ausstellen. Das spart wertvolles Wasser, oft bis zu 15 Liter, was sonst nur ungenutzt in den Abfluss läuft.
2. Duschen statt Baden
Während man beim Duschen etwa 70 Liter verbraucht, sind es beim Baden um die 175 l. Also lieber Duschen. Oder mit dem Waschlappen am Waschbecken waschen. Tipp: Verwendet einen wassersparenden Duschkopf.
3. Volle Spül- und Waschmaschine
Schaltet die Spül- und Waschmaschine nur ein, wenn sie voll sind. Nur ¾ befüllte Maschinen kosten auf Dauer viel mehr Wasser als eine Volle. Wenn das Geschirr nur leicht schmutzig ist, reicht oft das Kurzprogramm. Gleiches gilt für die Wäsche. Oft reicht es auch, wenn statt bei 40 Grad auf 30 Grad gewaschen wird.
4. Toilettenspülung
Nach Möglichkeit immer die Spartaste verwenden. Wenn möglich auch diese nicht ganz durchdrücken, sondern immer nur soviel, wie man auch wirklich an Wasser zum Spülen benötigt.
5. Garten bewässern
Verwendet nach Möglichkeit nur Regenwasser, um Ihre Blumen im Garten zu gießen. Benutzt dafür eine Regentonne, die direkt an die Regenrinne angeschlossen werden kann. Auch für den Rasenspenger könnt ihr ganz einfach Regenwasser nutzen.
6. Kaltes Wasser sinnvoll nutzen
Je nach Art der Warmwasserbereitung kann es manchmal ein wenig dauern, bis warmes Wasser aus dem Hahn fließt. Zum Wassersparen gehört es auch, dieses kalte Wasser sinnvoll zu nutzen: etwa um damit Blumen zu gießen oder die Kaffeemaschine zu befüllen. Alternativ kann dieses Wasser auch in den Wasserkocher fließen, um später für andere Zwecke aufgekocht zu werden.
7. Wasserkocher befüllen
Wenn ihr Wasser für Tee oder Kaffee erhitzt, befüllt den Kocher immer nur mit der Menge an Wasser, die ihr wirklich braucht. Zusätzlich erhitztes Wasser kostet nicht nur mehr Wasser, sondern auch mehr Strom.
8. Tropfender Wasserhahn und defekte Klospülung
Tropfende Wasserhähne und laufende Klospülungen sind auf Dauer teuer und viel wertvolles Wasser geht verloren. Deshalb: Dichtungen austauschen und ggf. Leitungen überprüfen.
9. Geschirr spülen
Wenn ihr von Hand spült, verwendet eine Spülschüssel und spült direkt größere Mengen an Geschirr. Oft wird einfach der Wasserhahn aufgedreht und gleichzeitig abgespült. Dabei geht viel Wasser verloren.
10. Spülwasser weiterverwenden
Putze weniger verschmutzte Flächen oder Gegenstände wie Gläser immer zuerst. Dann kannst du das warme Wasser anschließend noch für schmutzige Pfannen oder gar zum Wischen des Fußbodens benutzen.