Weniger Waldbrände im Märkischen Kreis dank feuchtem Sommer

Der vergleichsweise feuchte Sommer hat in NRW und speziell im Märkischen Kreis zu weniger Waldbränden geführt.

© Symbolbild, Pixabay @fish96

Waldbrände im Märkischen Kreis

Im Märkischen Kreis hat der verhältnismäßig feuchte Sommer in diesem Jahr eine Abnahme von Waldbränden gebracht. Im Vergleich zu den Vorjahren verzeichnete die Region dieses Jahr eine erhebliche Reduzierung von Waldbränden - nicht nur speziell im Märkischen Kreis, sondern in ganz NRW. Laut einem Sprecher der NRW-Forstverwaltung kann das kühle Frühjahr und das regnerische Wetter in den Sommermonaten als Hauptgründe für die geringere Anzahl von Waldbränden im Märkischen Kreis angesehen werden.

Ursachen von Waldbränden in NRW und im Märkischen Kreis

Die Landesregierung von NRW weist darauf hin, dass nur fünf Prozent der Waldbrände natürliche Ursachen haben. Die Mehrheit der Brände wird durch menschliche Aktivitäten ausgelöst, darunter Grillen und das achtlose Entsorgen von Zigarettenkippen.

Brandbekämpfung im Märkischen Kreis

Im Frühjahr hat das Land NRW ein Fahrzeug mit Löschaufsatz gekauft, das zur Brandbekämpfung genutzt werden sollte. Das Fahrzeug kann abseits der Wege fahren und aus großer Distanz per Wasserwerfer löschen. Es ist aktuell im benachbarten Neheim-Hüsten stationiert. /YaS


Weitere Meldungen