Weitere Lockerungen im MK ab Freitag

Der Märkische Kreis darf sich auf noch mehr Lockerungen freuen.

Der Inzidenzwert liegt jetzt seit fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 50 - heute (09.06.) ganz genau bei 33,9. Damit dürfen Gastronomen ab Freitag (11.06.), also ab übermorgen, auch die Innengastronomie wieder öffnen - MIT negativem Corona-Test. In der Außengastronomie brauchen wir dann keinen Test mehr nachzuweisen. Außerdem können auch die Kinos, Theater und Fitnessstudios wieder aufmachen - ebenso alle Bäder, Saunen und Indoorspielplätze. Allerdings auch hier mit Test und begrenzter Personenzahl.

Die Kinos im Märkischen Kreis wollen aber noch warten - Kinobetreiber bundesweit haben sich im Verband und mit den Film-Verleihern abgesprochen. Das sagt zum Beispiel der Filmpalast in Iserlohn. Geplanter Start für die Kinos wäre dann der 1.7. Der Vorteil: dann wären auch wieder neue Filme im Kino zu sehen.

Für die Verleiher lohnt es sich, wenn bundesweit einheitlich neue Filmen den Start gehen. Und: wenn die Inzidenz noch weiter sinkt, fallen auch weitere Beschränkungen - etwa die Quadratmeter-Regelung. Nach Angaben des Apollo-Kinos in Altena wäre der Betrieb dann auch wieder wirtschaftlich. 

Für den Sport bedeutet das im Kreis ab Freitag: draußen - zum Beispiel auf den Fußballplätzen - fällt die Personen-Begrenzung weg und es dürften auch wieder Zuschauer ohne Test kommen. Auch der Hallensport ist wieder erlaubt - hier allerdings noch mit begrenzter Personenzahl, Tests und Rückverfolgbarkeit und mit Zuschauern mit Sitzplan und negativem Test. Auch Schwimmbäder und Fitnessstudios dürfen wieder öffnen - mit Kontaktverfolgung und negativem Test.

Weitere Meldungen