Weitere Lockerungen ab Freitag?
Veröffentlicht: Montag, 07.06.2021 07:59
Der Märkische Kreis darf auf noch mehr Lockerungen hoffen.
Der Inzidenzwert liegt jetzt seit drei aufeinanderfolgenden Werktagen unter 50 - heute (07.06.) ganz genau bei 43,4. Das bedeutet: bleiben wir auch morgen und übermorgen im Kreis weiter unter der 50er-Marke, dann dürfen Gastronomen ab Freitag (11.06.) auch die Innengastronomie wieder öffnen - MIT negativem Corona-Test. In der Außengastronomie brauchen wir dann keinen Test mehr nachweisen. Außerdem würden auch die Kinos, Theater und Fitnessstudios wieder aufmachen - ebenso alle Bäder, Saunen und Indoorspielplätze. Allerdings auch hier mit Test und begrenzter Personenzahl. Freizeitparks und Spielbanken im Kreis dürfen ebenfalls wieder öffnen.
Theoretisch dürften dann auch die Kinos im Märkischen Kreis wieder öffnen. Die haben sich allerdings deutschlandweit abgesprochen - im Verband und auch mit den Film-Verleihern. Das sagt zum Beispiel der Filmpalast in Iserlohn. Geplanter Start für die Kinos wäre dann der 1.7. Der Vorteil: dann könnt ihr auch wieder neue Filme im Kino sehen. Wenn das bundesweit einheitlich ist, lohnt es sich für die Verleiher, neue Filme starten zu lassen. Und: wenn die Inzidenz noch weiter sinkt, fallen auch weitere Beschränkungen - etwa die Quadratmeter-Regelung. So wäre der Betrieb dann wieder wirtschaftlich, sagt zum Beispiel das Apollo-Kino in Altena.
NRW-Lockerungen in allen möglichen Bereichen: Hier gibt es Änderungen ab dem 28. Mai
Gastronomie: Unter der 50er Marke gilt: Draußen ohne Test, drinnen mit Test. Sollte sowohl in der Kommune als auch im landesweiten Schnitt die Inzidenz unter 35 liegen, darf man auch drinnen ohne Test sitzen, essen und trinken.
Freizeit und Ausflüge: Wenn die Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 50 liegt, darf wieder in Fitnessstudios trainiert werden. Auch alle Bäder, Saunen und Indoorspielplätze dürfen dann wieder öffnen - allerdings mit Test und begrenzter Personenzahl. Wenn gleichzeitig die landesweite Inzidenz unter 50 bleibt, dürfen auch Freizeitparks und Spielbanken öffnen.
Private Veranstaltungen: Private Veranstaltungen - ohne Party - sind bei einer Inzidenz unter 50 draußen bis zu 100 Gästen erlaubt, drinnen mit bis zu 50 Gästen. Sinkt der Inzidenzwert unter 35 sind im privaten Bereich draußen bis zu 250 Gäste zulässig, drinnen bis zu 100 - immer nur mit negativem Test.
Theater und Kino: Grundsätzlich sind im Kulturbereich Veranstaltungen draußen bei einer Inzidenz unter 100 bis zu 500 Zuschauer erlaubt. Zu Konzerten, Theaterstücken, Opern und auch in Kinos können bis zu 250 Personen zugelassen werden. Bei einer Inzidenz unter 50 dürfen 500 Menschen rein, auch hier gilt: nur mit negativem Test.
Sport: Kontaktfreier Sport unter freiem Himmel ist nur begrenzt, wenn die Inzidenz über 50 liegt. Unter 50 fallen die Begrenzungen weg. In der Halle ist Sport nur unter der 50er bzw. 35er-Inzidenz möglich, mit begrenzter Personenzahl, Tests und Rückverfolgbarkeit. Klar ist auch, dass sich Profiklubs aus Fußball und anderen Sportarten darauf einstellen können, bald wieder massig Zuschauer bei ihren Spielen begrüßen zu dürfen. Schon bei einer Inzidenz von 50 bis 35 gibt es die Möglichkeit, draußen bis zu 1.000 Zuschauer, maximal aber 33 Prozent der Kapazität ohne Test zuzulassen. Innen sind es immerhin bis zu 500 Zuschauer mit Test und Sitzordnung nach Schachbrettmuster - jeweils mit Sitzplan.
Alle Lockerungsschritte in den verschiedenen Bereichen auf einen Blick bekommt ihr, wenn ihr diesen Link öffnet: https://www.radiomk.de/files/pdf2/stufenplan-nrw-lockerungen.pdf