Weihnachtsbonus für Putzfrauen und Gebäudereiniger im MK

Putzfrauen und Gebäudereiniger können sich freuen: Die Gewerkschaft IG BAU hat zum ersten Mal einen Weihnachtsbonus für die rund 3.650 Reinigungskräfte im Märkischen Kreis durchgesetzt.

© Pixabay

Sie haben wahlweise entweder an Heiligabend oder Silvester frei und der freie Tag wird bezahlt. Wer trotzdem arbeitet, bekommt als Weihnachtsprämie für diesen Tag einen 150-prozentigen Lohnzuschlag. Übrigens gilt das auch für das nächste Jahr. Die IG BAU konnte diesen Weihnachtsbonus im Rahmen der Tarifverhandlungen durchsetzen. Noch gilt er aber nur für diejenigen Reinigungskräfte, die in Innungsbetrieben arbeiten und in der Gewerkschaft sind. Die Gewerkschaft erwartet aber, dass der Rahmentarifvertrag schon bald für allgemeinverbindlich erklärt wird. Weitere Infos: www.sauberkeit-braucht-zeit.de.

Weitere Meldungen