Wegen Cyberangriff: Umtauschfrist für Führerscheine im Märkischen Kreis verlängert
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.12.2023 07:33
Autofahrer, die 1965 bis 1970 geboren wurden, müssten eigentlich in der kommenden Zeit ihre Führerscheine austauschen lassen. Aufgrund des Hackerangriffs auf die Südwestfalen-IT Ende Oktober ist das beim Märkischen Kreis aber nach wie vor nicht möglich.

Führerscheinaustausch für bestimmte Jahrgänge verzögert sich im Märkischen Kreis
Autofahrer, die zwischen 1965 und 1970 geboren wurden und eigentlich ihre Führerscheine hätten austauschen müssen, stehen aufgrund eines Hackerangriffs auf die Südwestfalen-IT weiterhin vor einem Hindernis. Wegen der Cyberattacke ist der Austausch im Märkischen Kreis noch nicht möglich ist.
Verlängerung der Umtauschfrist durch die Bezirksregierung Arnsberg
Aufgrund dieser Situation hat die Bezirksregierung Arnsberg reagiert und die Umtauschpflicht für diese betroffenen Jahrgänge bis Mitte Juli 2024 verlängert. Hierfür wurde eine Allgemeinverfügung erlassen, die die bisherige Frist aufschiebt. Autofahrer, deren Führerscheine gemäß den ursprünglichen Bestimmungen bereits umgetauscht hätten werden müssen, werden gebeten, diese Allgemeinverfügung bei Fahrten mitzuführen. Dies dient dazu, mögliche Missverständnisse bei eventuellen Kontrollen zu vermeiden. Hier könnt ihr euch die offizielle Meldung zur Verlängerung nochmal durchlesen.