Wechselunterricht Grundschulen

Gemischte Gefühle: im Märkischen Kreis gehen heute – wie in ganz NRW – die ersten Grundschüler wieder in die Schulen.

©

Trotz der bedenklichen Corona-Situation - vor allem der ansteckenderen britischen Virusvariante – beginnt der Wechselunterricht.

Schüler, Lehrer und Eltern an der Grundschule „Auf der Wahr“ in Meinerzhagen zum Beispiel freuen sich, dass es wieder losgeht. Dennoch sagt Schulleiterin Christiane Wagner:

© Radio MK

Weil nicht alle Schüler gleichzeitig in die Schule kommen, sind die Klassen nur halb so voll – und Abstandregeln können großzügig eingehalten werden.

Den Wechselunterricht zu organisieren hat viel Arbeit gekostet, aber Schulen, Eltern und Kinder freuen sich, dass es endlich wieder losgeht, obwohl die Lehrer-Kollegien ja noch nicht geimpft sind – die Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Grundschule in Menden, Christiane Lohmann, sagt daher auch:

© Radio MK

Die Grundschule „Auf der Wahr in Meinerzhagen“ zum Beispiel beginnt heute mit 135 Kindern im Präsenzunterricht, dazu kommen noch 60 Kinder in der Notbetreuung. Dafür musste der Stundenplan geändert werden, was aber dank der OGS und einiger freier Lehrkräfte geklappt hat.

Weitere Meldungen