Wald-Stadt-Sommer startet in Iserlohn

Ab heute Abend gibt es wieder zahlreiche Kultur-Angebote in Iserlohn.

© Radio MK

Dafür hat die Stadt mit der Firma Live Project die neue Veranstaltungsreihe Wald - Stadt - Sommer entworfen. Dabei gibt es ab heute Abend 17 verschiedene Open-Air-Events. Anstelle der traditionellen "Sommernächte", die dieses Jahr corona-bedingt abgesagt werden mussten, gibt es Comedy, Musik oder die Malaktion "Iserlohn wird bunt". Das Programm startet heute mit entspannter Musik zum Sonnenuntergang im Volksgarten in Letmathe.

Eine Übersicht

Sundowner: 25. Juli, Volksgarten Letmathe; 8. August, Kalthof; 28. August, Park Alexanderhöhe; 5. September: Seilersee

Konzert im Park: 26. Juli, Fritz-Kühn-Platz; 16. August und 4. September, Volksgarten

Genuss pur Gartenoase: 30. Juli, 31. Juli und 1. August, Fritz-Kühn-Platz

Sommernacht im Park: 7. August, Barendorf

Kleine Waldforscher: 9. August

Stadtpicknick: 15. August, Fußgängerzone Iserlohn

Jam total unplugged: 21. August, Barendorf

Die Flussprinzessin: 22. August, Lennepromenade

Unplugged im Park: 29. August, Park Alexanderhöhe

Genuss auf dem Bauernhof: 11. September, Hof Drepper

Iserlohn macht bunt: 18. September, Fußgängerzone

Sundowner: An vier Abenden heißt es Abschalten vom Alltag, Musik erleben und fruchtige Cocktails oder andere Getränke genießen. Bei chilliger Musik den Sonnenuntergang im Liegestuhl erleben, können die Besucher an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet.

Konzert im Park: Eine Kaffeetafel zur Operette oder eine Schmalzstulle und Pils zum Jazz? Das Konzert im Park ist mehr als nur Musik. Es steht für besondere Musikereignisse draußen in der Natur, bei denen kleine Leckereien den Gaumen verwöhnen.

Genuss pur in der Gartenoase: Drei Gastronomen an drei Tagen in einer traumhaften Gartenlandschaft laden zum Genießen ein. Ob ein Plätzchen zu zweit zwischen duftenden Oleandersträuchern oder die große Tafel mit zehn Freunden unter dem Zeltdach – mit ausgefallenen kulinarischen Kreationen, Lounge-Musik, etwas Talk und einer einmaligen Atmosphäre werden die Gäste empfangen.

Sommernacht im Park: Kunstgenuss einmal anders, nämlich live und zum Anfassen – die Barendorfer Künstler verlassen ihre Ateliers und präsentieren ihre Werke im Dorf und auf den Baarbachwiesen. Dazu gibt etwas Live-Musik und kleine Gaumenfreuden.

Kleine Waldforscher: Familien sind eingeladen, ausgerüstet mit einer Schatzkarte auf Entdeckungsreise durch den Stadtwald zu gehen, um versteckte Hinweise zu finden. Der Forschungsauftrag lautet: einen Bach erkunden, auf geheimen Pfaden wandeln und einen Berg besteigen.

Stadt-Picknick: Ein Event rund um Kultur, Spaß und Genuss in der Innenstadt. Hier kann man sich seinen persönlichen Picknick-Tisch vorbereiten lassen.

Jam total unplugged: Andy Schade und Jan Zimmer haben ihre musikalischen Gäste diesmal nicht auf die große Bühne am Fritz-Kühn-Platz sondern ins Barendorf eingeladen. In Wohnzimmer-Atmosphäre interpretieren sie unplugged in völlig neuen Besetzungen die Highlights aus 50 Jahren Musikgeschichte.

Die Flussprinzessin: Das Märchen nach J. W. von Goethe in einer aktuellen Bearbeitung von Franziska Dannheim wird in der einmaligen Umgebung an der Lenne-Promenade aufgeführt.

Unplugged im Park: Der Park auf der Alexanderhöhe wird zum Ort für das Wort. Ob Comedy, politisches Kabarett oder Bauchredner - hier gibt es den ganz normalen Wahnsinn des Lebens, viel Wahrheit und noch mehr Wortwitz.

Genuss auf dem Bauernhof: Der Hof Drepper lädt ein, den Hof mit seinen Tieren, Menschen und Produkten zu erleben und zu schmecken. Ein Drei-Gang-Menü direkt aus der Hofküche – dazu Live-Musik mit Jens Dreesmann und etwas Talk erwarten die Gäste.

Iserlohn macht bunt: Mit Kreide ausgestattet sind Jung und Alt eingeladen, das Grau aus der Iserlohner Fußgängerzone zu vertreiben. Von Hüpfkästchen bis Regenbogen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und am Ende kann Iserlohn mit etwas Glück Deutschlands größtes Gesamtkunstwerk vorweisen. Insbesondere Kindergärten, Schulen und Vereine sind aufgerufen, sich an diesem Farben-Flash zu beteiligen.

„Waldbaden“: Den Wald einmal ganz anders erleben und in eine Welt voller Märchen, Überraschungen und Selbsterfahrungen eintauschen – auch das macht das Sommerprogramm möglich: Eine Fotoausstellung, die schrille Lebenswirklichkeit in den ruhigen Wald transportiert, eine Harfe, die den Weier verzaubert, Elfen, die tanzen, Flöten und Geigen, die in Traumwelten entführen. Und zum Schluss treffen sich alle „Waldbadenden“ unter der Rotbuche am Forsthaus Löhen zum Mitternachts-Grillen.

Weitere Meldungen